Bauen oder mieten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt immer auf den individuellen Fall an, also auf das Einkommen, die Lebenslage, den... "Charakter" (Bin ich eher ein ortsgebunder Mensch oder möchte ich flexibel sein?)

Wenn man dann in die Rente kommt, ist es sicherlich von Vorteil, wenn man ein Haus hat und sich die Mietbelastung sparen kann...

Allerdings darf man nie vergessen, dass auch mal was am Haus kaputt gehen kann... Und dann ists natürlich von Vorteil, wenn man nen Vermieter anrufen kann und sagen: "Mach du mal!"

Grundsätzlich ist mieten besser. Wenn man das Geld über hat und ein Haus nicht als Wertanlage betrachtet, dann kann man auch bauen aber einem muss klar sein, was da auf einen zukommt.

Ich würde nur mieten. Dach kaputt? Vermieter anrufen. Heizung geht nicht? Vermieter anrufen. Fenster undicht? Vermieter anrufen.

Als Eigentümer ist das alles dein Problem, als Mieter nicht.

Grüße

Das ist jetzt aber sehr einseitig betrachtet.... Zur Miete wohnen ist nicht nur schön...

Wie siehts denn sorum aus? Ich will einen Hund? Vermieter anrufen. Ich will was in der Wohnung verändern? Vermieter anrufen. Ich möchte einen Pool in den Garten machen? Vermieter anrufen....

oder: Ich hab mich grad schön eingerichtet und schon kommt die Kündigung wegen Eigenbedarf... suuuper!

Deine Punkte sind ja vollkommen richtig, aber eben nur eine Seite der Medaille :)

0
@ShinyShadow

Also das halten von Tieren habe ich im Mietvertrag geklärt, ergo weiß ich vorher bereits worauf ich mich einlasse. Ob in 10 Jahren aber das Dach kaputt geht, weiß ich nicht vorher.

Ansonsten ja, man hat selbstverständlich weniger Eigentumsrechte als Mieter. Wäre auch seltsam, wenn nicht^^

Man muss halt einfach wissen, worauf man sich einlässt und dass das mitunter mit enormen Kosten verbunden ist, die man selbst tragen muss. 

Drum, wie gesagt, wenn man das Geld übrig hat, kann man natürlich kaufen. Ein Großteil auf Kredit zu "kaufen" halte ich hingegen für nicht so gut...vor allem zur jetzigen Zeit.

Grüße

0

Kommt aufs Geld an^^

Was möchtest Du wissen?