Bauen in zweiter Reihe

5 Antworten

Hallo wir bauen auch gerade in der 2ten Reihe. Da das Grundstück groß genug war und die vorgeschriebene Unbebaute Frei-und Grünfläche ausreichend vorhanden war, bekamen wir unseren Bauantrag recht Problemlos genehmigt. Bevor wir den Bauantrag eingereicht haben stellten wir eine formlose Bauvoranfrage an unser Stadtbauamt. Dieses hat sich vor Ort alles angeschaut und grünes Licht für einen Bauantrag signalisiert. Das war allerdings das kleinste Problem. Da für den Bau eines Hauses Bagger, Kran, Betonpumpen und andere große Gerätschaften hinter das bestehende Haus zur neuen Baustelle kommen, mussten wir eine Baustraße anlegen. Quer durch das Grundstück und rund um das bestehende Haus. Weitere Infos gibt es in unserem Baublog unter http://www.frame2002.de

die anderen haben wohl damals (vor vielleicht 50 Jahren) schwarz (ohne Genehmigung) gebaut. "was nützt ein großes Grundstück?" ... das spielt doch keine Rolle! Es gibt nun mal Bauvorschriften und Bebauungspläne. Und wenn in diesen eine weitere Bebauung nicht vorgesehen ist, weil man z.B den Ort nicht zu stark verdichten möchte, muß man sich daran halten. Für die Gebäude die schwarz erreichtet wurden aber schon sehr lange stehn, kann Bestandschutz gelten

Der Nachbar hat auch erst vor 2Jahren gebaut. Allerdings ist es dort andersherum. Da bestand das Gebäude in zweiter Reihe und die Kinder haben ihr Wohnhaus in der ersten Reihe neu errichtet. Könnte das ein Grund sein, weshalb es dort genehmigt wurde?

0
@Schneggchen

Klar. Aber das Haus ist vorhanden und kann deshalb doch als Bezugsfall dienen.

0
@Schneggchen

ja, weil die Bebauung in erster Reihe zum vervollständigen des Stadtbildes gehört und die hintere Bebauung so etwas versteckt

0

Ist der Bau vom Nachbarn überhaupt genehmigt ? (frag den Nachbarn nicht das Amt)

Baugrundstück, Bauland

Baugrundstück gilt doch als solches, wenn man irgendwo darauf etwas bauen darf (natürlich wenn man die Regeln einhält.. Abstandsflächen etc.) Dabei ist man aber doch frei, wo genau man hinbauen will oder?

Trotzdem muss man doch für eine Genehmigung eines konkreten Vorhabens einen Plan einreichen, mit den genauen Gebäudedimensionen. Das dann erst genehmigt werden muss.

Kann eine Bebauung abgelehnt werden, obwohl etwas als Bauland ausgewiesen wurde und die Bebauung keine Regeln verletzt?

Angenommen ein Grundstück wurde nicht explizit als Baugrund ausgewiesen (es war aber wohl Bauerwartungsland). Nun wird eine Bauvorabfrage eingereicht, mit den Gebäudedimensionen. Diese wird genehmigt. Ist jetzt das gesamte Grundstück Bauland? Oder nur genau die qm, die bebaut werden sollen?

Kann da jemand Licht ind Dunkle bringen?

...zur Frage

Grundstück nicht im Flächennutzungsplan

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein Grundstück in meiner Heimatgemeinde ausgesucht und möchte dieses Bebauen. Über dieses Grundstück lief früher eine 20KV o.i. Stromleitung. Aufgrund dieser Freileitung ist eine Bebauung im Flächennutzungsplan nicht vorgesehen. Die Freileitung existiert nicht mehr.

Welche Möglichkeiten habe, dass es doch möglich ist dort zu bauen??

...zur Frage

Was heißt Bebauung nach Aussengebiet?

hallo habe ein grundstück gefunden und da steht: bebauung nach Aussengebiet. Was soll das heißen und könnte man da eine Reithalle bauen ( 3 Pferdeboxen) ?=?

...zur Frage

Ab wie viel Uhr darf gebaut werden?

Bei uns hinten im Garten lässt der Vermieter gerade netterweise Bagger arbeiten, die auch schon mal gerne um 6:50 Uhr anfangen. Da ich da aufstehen muss nehme ich es als normalen Wecker hin, aber trotzdem stelle ich mir die Frage, ob die wirklich so früh schon anfangen dürfen?

...zur Frage

Zweite Reihe Bebauung soll nicht genehmigt werden, was tun?

Hallo ihr Lieben,

wir möchten gerne auf dem Grundstück der Eltern meines Freundes ein Haus bauen. In dem roten Rahmen befindet sich das Grundstück und da wo der grüne Rahmen ist, sollte das Haus mal stehen.

Die Dame vom Bauamt erklärte uns jedoch, dass es nicht möglich sein wird dort zu bauen. Es wurde eine neue Richterin eingestellt, die Bebauungen in der zweiten Reihe grundsätzlich ablehnt. In dem Dorf selbst gibt es jedoch mehrere 2te-Reihe-Bebauungen. Und es würde ja auch kein Haus direkt vor uns stehen. Damals stand an dieser Stelle auch schon eine Scheune.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, durftet ihr doch iwann in zweiter Reihe bauen? Sollten wir trotzdem eine Bauvoranfrage stellen? Kann uns jemand überhaupt irgendwelche Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus eure Binasti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?