Bauen auf dem Reiterhof der Eltern?

5 Antworten

Außerdem ist offensichtlich das er das ganze irgendwann übernimmt.

Wurde das denn schon notariell festgehalten? Wenn´s dann 'plötzlich' soweit ist, kann´s gut sein, dass ihr beiden euch da falsche Hoffnungen gemacht habt. Das nur am Rande, ihr braucht etwas vom Notar, wenn ihr noch ein Wohnhaus bauen wollt, so oder so.

Was mir hier noch einfiele, wär ein Austragshaus. Also ein Haus, in dem der Hofbetreiber wohnt (könntet ihr sein, der sog. Altenteil oder ein Bediensteter), das muss aber beglaubigt vorgelegt werden.

Einfach abreißen und wieder was hinstellen geht keines Falls, da macht kein Bauamt mit.

Auch das Mischgebiet spielt an und für sich dann keine Rolle, entweder ihr dürft den Austrag bauen oder ihr müsst die Position des Hauses verändern.

Aus deinem Text kann ich leider nicht entnehmen, ob dein Freund/Mann Voll- oder Nebenerwerbslandwirt ist und ob ihr ggf Mitglied im Bauernverband seid, was die Sache ungemein erleichtern würde, denn die können euch entsprechend beraten und Auskunft erteilen, gerade was Neu- und Umbauten angeht, die haben die 'richtigen' Leute für so was an der Hand.

"Der Hof liegt im Mischgebiet (also das Wohnhaus der Eltern,..."

Wer sagt das? Der Flächennutzungsplan? Oder gibt es einen Bebauungsplan? Finde heraus, welche Flächen noch im Mischgebiet liegen und plane dort einen Neubau.

Die Lage des Stalls zählt das Bauamt offensichtlich auch zum Außenbereich. Daher könnt ihr euch nur auf Bestandschutz berufen, so dass der Abriss nichts bringt.

Wenn Du eine vollständige Bauvoranfrage gestellt hast und dich nicht auf Rücknahmeempfehlungen des Bauamtes eingelassen hast, warte den schriftlichen Bescheid ab. Hierin müssen die Versagungsgründe ausführlich angegeben sein. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, lege Rechtsmittel ein und suche einen versierten Fachanwalt.

Bezüglich der Privilegierungsvoraussetzungen könnte auch die Kontaktaufnahme mit der Landwirtschaftskammer hilfreich sein.

Laut Bebauungsplanübersicht liegt der Hof (auch der Stall) in einem Gewerbegebiet mit sonstiger Nutzung. Davon hat aber sowohl das Bauamt als auch die Landwirtschaftskammer, mit der wir auch schon Kontakt hatten, nichts gesagt. Beide sprachen immer vom Außenbereich. Wir haben das mit dem Mischgebiet erst jetzt vor kurzem festgestellt. Sehen die Gegebenheiten da anders aus? Auch was den Stall angeht?

0
@MyKey90

Was heißt Bebauungsplanübersicht? Und was heißt sonstige Nutzung? Wenn es einen rechtskräftigen Bebauungsplan gibt, ist zunächst zu prüfen, welchem Abschnitt des §30 BauGB er zuzuordnen ist. Ein B-Plan nach Absatz 1 weist die Art der baulichen Nutzung mit exakter Abgrenzung und den überbaubaren Flächen aus. Gegebenenfalls gibt es noch textliche Festsetzungen, die die mögliche Nutzung genauer beschreiben (einschränken oder erweitern). In einem echten Mischgebiet nach §6 BauNVO wäre die Versagung von Wohnbebauung wahrscheinlich anfechtbar.

Kannst Du einen großzügigen Ausschnitt aus dem Plan posten? Ihr habt doch schon was eingereicht. Ohne Architekt?

0

Sie wollen dass es genau so aussieht wie das schon jetzt bestehende, mehr Stockwerke sind also nicht drinnen und es darf auch nicht von der Fläche Gelder sein. Wenn ihr also nicht unter trage leben wollt bleibt euch wohl nichts anderes übrig als euch was anderes zu suchen

Wie viel Gewicht trägt eine waagerechte Gewindestange als Regalbefestigung?

Ich möchte einen Gegenstand an der Wand befestigen der ca. 25 kg wiegt und ca. 35 cm tief ist (in den Raum hineinragt). Ich möchte nun wissen welche und wie viele Gewindestangen ich dafür am besten nehme. Ich finde immer nur Angaben zur Zugbelastbarkeit von Schrauben/Gewindestangen. Wenn ich es richtig verstehe ist das aber ja eine Kraft die entlang der Längsachse der Stange wirkt. Viel entscheidender ist aber doch, wie viel sie aushält, wenn eine Kraft senkrecht zur Längsachse wirkt.

Ich habe eine Backsteinwand und könnte sicher 7 cm tief bohren. Die Stangen will ich mit Blitzzement in der Wand befestigen. Ich habe an acht M6er oder M8er Gewindestangen gedacht (also quasi 2 Winkel, die mit jeweils 4 Schrauben befestigt werden, senkrechter Abstand ca. 10 cm). Die fertige Konstruktion soll aus Sicherheitsgründen natürlich noch weit mehr als 25kg halten, mindestens mal 50 kg.

Wieviel Gewicht hält nun beispielsweise eine M8er Gewindestange bei einem Hebel von 35 cm aus?

...zur Frage

Wie viel kostet ein Reiterhof?

Hallöchen Ich bin neu hier und habe sofort mal eine Frage =) Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Pferdewirtin im Bereich Zucht und Haltung Mein Traum ist es irgendwann auch mal einen eigenen Hof zu besitzen Ich war jetzt schon auf vielen Seiten hier im Internet welche Reithallen und Boxen anbieten allerdings stehen da nie Preise bei Daher meine frage wie viel kostet so ein Hof d.h. Reithalle (20x40), Reitplatz(30x60), Stall mit ca. 30 Boxen Grobe Angaben würden mir da schon reichen =)

Jetzt schon ein großes Danke

...zur Frage

Fertiggaragen-Hersteller?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fertiggaragen Herstellern die seriös sind und gute Garagen verkaufen.

Am besten mit Übergröße und nicht diese dünnen fertigdinger sonder die dickeren (außen - hoffe ihr wisst Was ich meine 😁 füge mal ein Bild hinzu)

als doppelgarage!

danke schonmal für Tipps 😁

...zur Frage

Bayern: Nutzungsänderung Wohnung zu Praxis genehmigungspflichtig?

Ist in Bayern die Nutzungsänderung von Wohnraum zu Praxisräumen noch immer genehmigungspflichtig? Es handelt sich um die Nutzungsänderung einer Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus zu einer Heilpraktikerpraxis. Diese soll den Lebensunterhalt des Eigentümers sicherstellen, dürfte im ungünstigsten Fall entsprechend stark frequentiert sein. Entsprechende bauliche Vorrichtungen (z.B. Stellplätze, Toiletten für Patienten usw.) sind nicht vorhanden.

Die Mehrzahl der Bewohner im Haus ist gegen die Nutzungsänderung - der Eigentümer versucht jedoch, teilweise durch dreiste Alleingänge (z.B. Anbringung von Hinweisschildern usw.), diese Änderung durchzusetzen.

...zur Frage

Reitferien mit Reitabzeichen, kennt ihr einen Hof?

Hi Leute,

ich suche einen Reiterhof auf dem ich den Basispass und das RA5 machen kann. Außerdem sollte er in Baden-Württemberg oder Bayern liegen, sowie mich innerhalb eines Ferienkurses darauf vorbereiten und nicht alzu teuer sein.

Ich bin 15 Jahre alt und möchte ohne Begleitung, also ohne Eltern, die Reitferien verbringen. Ich kenne zwar schon einen sehr guten Hof (Reiterhof Konle), jedoch ist mir der viel zu teuer.

Habt ihr eine Idee?

Lg Niju

...zur Frage

Was ist ein Pensionspferd?

ich und meine Freundin möchten uns ein Pferd kaufen.Da wir selber keinen Stall haben möchtan wir das Pferd auf einem Reiterhof unterbringen. Ich weiß das man so etwas ein Pensionspferd nennt. aber dürfen die leute von dem Hof auch mit dem Pferd was machen wie z.B:es für ihren reitunterricht als reitpferd zu benutzen??? Bitte antwortet mir und sagt mir so viel was ihr über Pensionspferde und PFERDE PFLEGE wisst.

Bussi tschau PfErDeFReaaaaQiiiiiiii™ ♀☮☼❤ ★ ☆ ✮ ✯

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?