Baudienstleister und Gewährleistung bzw. Haftung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als erstes macht man alles schriftlich! Auf dem Bau gilt wer schreibt der Bleibt! Mündliche Apsprachen müssen im Fall eines Rechtsstreit bewiesen werden! Für den Bau der Decke haftet der Auftragnehmer wobei der Auftraggeber dir eine schriftliche Frist setzen muss, andernfals hat der Auftraggeber die Möglichkeit eine andere Firma zu beauftragen und die Kosten trägst du als Firma. Lade dir mal die VOB Teil A und B runter da sind die Rechte aufgeführt! Habe das auch durch und Bestreite gerade den Rechtsweg aber wie gesagt du stehst in der Pflicht zu beweisen das er es dir gesagt hat!

21

Ich danke für die schnelle Antwort!

Der Tipp mit der VOB ist gut werd ich gleich mal machen. Übernimmt der Auftraggeber nicht automatisch Haftung wenn er sagt ich will Arbeit x auf Arbeitsweise und aus Material y gebaut haben?

0
39
@DennyCe81

Dioe VOB gilt aber nur, wenn sie schriftlich vereinbart worden ist. Sonst gilt BGB, und danach bist Du bei mündlicher Auftragsvergabe in der Beweispflicht und damit der Dumme.

0
21
@Seehausen

Ja ich glaube auch.Ich bin erst seit 5 Monaten selbständig und hatte im Vorfeld leider nie etwas damit zu tun. Ich will ab 2012 auf Meisterschule und musste eine Lösung finden um in der Zwischenzeit Geld zu verdienen.

0
9
@DennyCe81

Nein du als Firma trägst allein die Verantwortung auch wenn er dir das Material stellt! Mach in Zukunft alles schriftlich auch der Auftraggeber sollte dies tun, sollte er nicht lass die Finger davon, den kürzeren ziehst du!

0
21
@enno79

Na dann weiß ich erstmal Bescheid.Werde dann auf eine schriftliche Auftragserteilung bestehen ab Januar.

0
9
@DennyCe81

Ich war 5 Jahre selbständig gewesen bis mir genau das selbe geschehen ist und ich Insolvenz gehen mußte! Wie heißt die Bude für die du tätig bist kommt mir bekannt alles vor?

0
39
@DennyCe81

Das müsstet Ihr eigentlich zur Meisterprüfung alles wissen!!!!

0

Es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht ! Leute,macht alles schriftlich und unmissverständlich,welche Arbeiten in welchem Umfang gemacht werden sollen,wenn du nichts in der Hand hast,kann es durchaus sein,dass es kein Geld gibt,umgekehrt,hat der Eigentümer aber auch nichts in der Hand,kann abertrotzdem den Superhausverwalter in Regress nehmen und ihm die Kosten für den eventuellen Rückbau aufpressen,Du oder deine " Firma ",sind im Prinzip nur haftbar zu machen,wenn ein Vertrag über die Auftragsvergabe vorliegt,keiner kann Rechtlich nachweisen,dass du dort überhaupt gearbeitet hast,-Aussage gegen Aussage,-ausser ,wie schon gesagt ,es gibt kein Geld,aber vielleicht ist es auch schon so geplant gewesen und die beiden haben einen Blöden gesucht,der diese Arbeiten ohne schriftlichen Auftrag ausführt,um so verfahren zu können !

Trotz dieser Sch.....,die dir passiert ist ,alles Gute in 2012 und lasse dir in Zukunft alles schriftlich und unterschrieben aushändigen in mehrfacher Ausfertigung!

MFG Wollelan

Als Unternehmer bist Du den öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften genau so verpflichtet wie der Entwurfsverfasser und der Bauleiter. Du kannst nicht erfolgreich damit durchkommen, wenn Du rechtswidrig baust mit der Begründung, Dein Bauherr hätte es angeordnet; im Strassenverkehr geht das auch nicht (das ist genau so, wie wenn Dir als Fahrer Deine Frau sagt, fahr doch bei rot über die Ampel!)

Es ist ein grober Fehler, Fachwerkhäuser zu entkernen und neu einzurichten, ohne sich die Baugenehmigung mit denkmalschutzrechtlicher Genehmigung vorlegen zu lassen!!

Und in der Basugenehmigung werden die Forderungewn des Brandschutzes drin stehen; auf das Leistungsverzeichnis kannst Du Dich als Unternehmer nicht auf Ausschreibungstexte verlassen, sondern musst eigenständig die öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften einhalten, die in der LBO, den TBB und den Genehgmigungen stehen.

Zusätzlich hast Du noch die Gewährleistungsvorschriften nach BGB und VOB am Hals.

Sorry, aber die Sache sieht schlecht für Dich aus. Bist zu blauäugig vorgegangen!

Aquarium nach einem Jahr undicht, Hersteller insolvent, Händler will nicht haften

Hallo, am 22.10.´12 habe ich ein Aquarium gekauft. Am Di, 10.12.´13 hat sich spät abends eine Silikonaht von einer Ecke gelöst und 229L Aquarienwasser haben sich in meinem Wohnzimmer verteilt. Mein Händler meinte nun sowas sei unmöglich... aber er kontaktierte den Hersteller. Dieser hat bereits im Juni 2012 Insolvenz angemeldet. Zuerst hat der Händler angeboten mir das Aquarium zu ersetzen, nun weigert er sich, es sei denn ich würde einen Teil der Kosten dafür übernehmen. Und das wäre schon Kulanz von ihm. Für lange Streitigkeiten bleibt mir auch keine Zeit, da der Händler selbst in Karlsruhe seine Laden zum 20.1.´14 ebenfalls schließt! Allerdings gibt es einen Zweitsitz der Firma in Ulm. Beim Kauf hatte mich der Händler nicht darauf hingewiesen, dass der Hersteller (und somit die Herstellergarantie) eigentlich schon seid einem halben Jahr nicht nehr gegeben ist, er bahauptet auch, das nicht gewusst zu haben. Was tun?

...zur Frage

Gebrauchtwagen mangelhaft- Rückgabe möglich trotz Ausschluss von Sachmängelhaftung?

Hallo zusammen. Ich habe im Mai letzten Jahres mein Fahrzeug erworben. Gestern blinkte in einer Kurve die Lampe für den Ölstand auf...Ölwechsel und Ölfilterwechsel wurden angeblich laut Händler vor der Übergabe gemacht. Seitdem bin ich 10.000km gefahren..nun habe ich den Ölstand überprüft und der Stab hat gar keinen Ölstand mehr angezeigt. Darauf habe ich einen Liter nachgekippt und der Ölstand wurde am Stab immer noch nicht angezeigt. Zudem ist das Öl auch nur schlecht abgelaufen in den Motor. Danach habe ich noch einen Liter nachgekippt und erst dann war der Ölstand etwas über der unteren Begrenzung! Somit muss der Motor innerhalb von 10.000km über 2 Liter Öl gefressen haben und das kann ja nicht normal sein. Gefahren ist das Auto nun insgesamt 170.000km. Ich habe damals bei dem Händler einen Vertrag unterschrieben auf dem steht dass es keine Sachmängelhaftung auf sichtbare und unsichtbare Schäden gibt. Ich habe allerdings gelesen dass jeder Händler egal ob Sachmängelhaftungsausschluss oder nicht ein Jahr Gewährleistung geben muss.. wie sieht es jetzt aus? Kann das ein Defekt am Auto sein und wenn ja, kann ich damit beim Händler noch etwas bewirken?

...zur Frage

Omega Krümmer undicht - Händler nicht in Gewährleistungspflicht? Frage zu Gewährleistung

Hallo,

wir haben uns vor gut 3 Monaten einen Omega B 2.0 16V gebraucht gekauft. Nun ist der Krümmer undicht. Nachdem ich mich im Internet ein wenig eingelesen habe zu diesem Thema, habe ich den Händler angeschrieben und gebeten, er möge doch bitte den Krümmer reparieren. Laut vielen Foren ist der Krümmer kein Verschleißteil und fällt somit unter die Gewährleistung.

Nun kam aber folgender Brief vom Händler zurück:

Sehr geehrter Herr XXXX,

hiermit kläre ich Sie über Ihre "Inansprichnahme der gesetzlichen Gewährleistung" auf. Der Mangel am Krümmer gehört zum Auspuff und der Auspuff gehört zum Verschleißteil. Deshalb gehört dies leider nicht zu meiner Gewährleistungspflicht. Zudem steht im Kaufvertrag, dass wir keine Garantie auf sichtbare und unsichtbare Mängel geben.

Frage: Hat er damit nun recht oder will er sich drücken? Das es keine Garantie gab, war uns bewusst. Aber wie schaut es denn nun genau mit der Gewährleistung aus?

Bitte keine Vermutungen. Vielleicht schon jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Will noch den Gang zum Anwalt meiden, daher siche ich nun hier einmal Rat.

LG

...zur Frage

Rechtslage Garantie/Gewährleistung bei Leuchtmitteln? - Juristische Beantwortung?.

Heutzutage kann ein Leuchtmittel leicht 20 € kosten (Röhre). Dieses Leuchtmittel wurde ca. im April 12 in einem Baumarkt erworben und war jetzt schon defekt. Eine Haltbarkeit von unter einem Jahr ist ökonomisch und ökologisch aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Die Nutzung erfolgt bestimmungsgemäß - im haushaltsüblichen Gebrauch und in einem neuwertigen Möbelstück. Muss der Baumarkt nach Produkthaftungsgesetzt, BGB oder sonstiger Rechtsgrundlage haften und ohne Berechnung ein neues Leuchtmittel herausgeben und das alte zurücknehmen (das macht die angefahrene Filiale nicht, daher erfolgte zunächst der Kauf einer neuen Röhre unter Androhung, die Zentrale einzuschalten...)? Haftet der Leuchtmittelproduzent (Voraussetzungen, Rechtsgrundlagen...?)? Oder kann der Möbelhersteller (wie alt darf der Kaufbeleg des Möbels dann höchstens sein, welche weiteren Voraussetzungen müssen vorliegen...) für das Leuchtmittel haften? ggf. gibt es verschiedene Wege, mehrere Dritte haftbar zumachen und welche Reihenfolge ist empfehlenswert...? - Klar, könnte jemand sagen, wegen 20 € - das lohnt sich nicht. Manchmal geht es einem ums Prinzip oder einfach um den Gewinn an grundsätzlicher Rechtsklarheit etc. Für Ihre Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt und freue mich auf zahlreiche Nachrichten/Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?