Bauchschmerzen, brennende Zunge , Sodbrennen , Kopfschmerzen, Müdigkeit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Abdu!

Hab dir gerade schonmal versucht zu antworten, hat wohl nicht geklappt. Naja, ich mach das nur nochmal weil es mir wichtig ist dir zu helfen... Also, die bisherigen Antworten sind insofern richtig, dass deine Gefühle/Seele/Psyche (jeder hat dafür sein Lieblingswort) sich auf deinen Körper auswirken, ABER es gilt ebenfalls die umgekehrte Beziehung zwischen Körper und Geist. Was ich bei dir vermute.

Auch ich hatte das Problem 2 oder 3 Jahre lang. Bauchweh, Heiserkeit, trockener Hals, Sodbrennen. Die Ärzte konnten oder wollten mir auch nicht weiterhelfen. Naja, jedenfalls hab ich mir anhand der Symptome erklärt, dass ich wohl an Reflux leide. D.h. dass vor allem über Nacht, wenn man liegt, die Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt. Das liegt daran, dass der entsprechende 'Trennmuskel' nicht mehr richtig schließt.

So, wie kannst du deinem Körper helfen, sich selbst zu helfen? Im Folgenden ist es dir selbst überlassen, wie du die einzelnen Punkte erfüllst, aber wenn du dich zunächst an die Tipps hältst sollte es dir nächste Woche besser gehen:)

  • Druck auf den Magen vermindern

    • gestreckt statt eingerollt schlafen
    • nur angenehm voll und nicht randvoll essen
    • zu Beginn bewusst, eine Mahlzeit auslassen (was ist schon eine mini-Diät im Vergleich zu 2Jahren schlechtes Empfinden?)
  • Säuregehalt im Magen senken

    • Lebensmittel die neutralisieren sollten helfen ([Butter-]Milch, Teig[saugt überschüssige Magensäure auf] Pfefferminztee. Schlecht dagegen sind scharfe Sachen, Alkohol, alles was den Bauch aufbläht (Kohlensäure z.B.)
    • weniger Aggression (Bezeichnung 'Sauer sein' hat durch aus einen erkennbaren Ursprung)
  • Rückfluss verhindern

    • aufstoßen wenn möglich vermeiden
    • mit erhöhtem Oberkörper (v.a. Magenaufwärts) schlafen. Du kannst dir z.B. ein Kissen unter die Schulterblätter legen und ein weiteres unter den Kopf, oder dein oberes Bettende erhöhen. Hauptsache die Schwerkraft sorgt dafür, dass die Magensäure unten im Magen bleibt und nicht die Speiseröhre hochfließt. Wenn du das richtig machst, solltest du schon nach der ersten Nacht besser aufwachen
  • 'Trennmuskel' trainieren

    • den entsprechenden Schließmuskel kannst du wohl nicht separat trainieren, aber mein funktioniert ja schließlich auch wieder, nachdem ich mir Folgendes gedacht hab: beanspruche ich halt einfach mal alle Muskeln drumherum. Das kannst du z.B. mit Sit-ups oder Klappmessern machen(Klappmesser: auf den Rücken liegen, Beine und Arme nach unten und oben ausstrecken, schnell zusammen ziehen, so dass sich Hände und Füße über dir treffen). Wichtig: du kannst das ganze auch falsch machen! Achte darauf, dass du beim Üben nicht den Druck auf den Magen erhöhst und dass du v.a. die Muskeln über dem Magen beanspruchst. Wenn sich der Druck erhöht, wird mehr Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre fließen und dein Problem wird nicht besser

OK, wenn du das ganze ernst nimmst und auf das hörst, was dir dein Magen sagt, dann sollte es dir bald besser gehen, und du kannst dir den Weg zum Seelenklempner sparen!

Würde mich interessieren ob's funktioniert hat

Vielen Dank, für deine tolle Hilfe. Ich bin gerade aufgestanden und ich weiß garnicht was ich sagen soll, ich fühl mich das erste mal seit knapp 2 Jahren wieder richtig gut. Ich bin so glücklich, ich könnte, .. ich weiß nicht was ich sagen soll ehrlich vielen vielen vielen Dank für deine Hilfe es hat super geklappt bei mir und zum Artzt werde ich nochmal fahren und nachfragen.

0

Hallo Abdu09, Du weißt ja selbst, dass Du professionelle Hilfe brauchst. Die gibt's aber nur beim Arzt, nicht hier im Forum. Also gib Dir einen Ruck und geh' zum Arzt. Der muss erstmal feststellen, woher Deine Beschwerden kommen. Erst dann kann er sagen, ob Du Medikamente nehmen solltest, wenn ja, welche, und ob es Alternativen gibt. Ein Bekannter hatte ähnlich Symptome. Dann stellte sich heraus, dass es ein Pilzinfektion der Speiseröhre war, die er ein paar Tage medikamentös behandeln musste (ist nämlich ansteckend!), aber dann ist's ausgestanden.

Woran es bei Dir liegt, kann Dir nur der Fachmann sagen. Selbst wenn Du dann doch ein paar Tage ein Medikament nehmen müsstest, wäre es sicher das kleinere Übel, denn immerhin hast Du schon 2 Jahre gewartet und gelitten, ohne dass es besser geworden wäre, Oder?