Bauchschmerzen, Ärzte wissen nicht weiter, schieben es auf stress?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lapimarinade,

Wenn solche körperlichen Symptome vorliegen, heißt das nicht zwangsläufig dass es auch körperliche Ursachen hat. Du hast das richtige getan und ich gründlich körperlich von einem Arzt untersuchen lassen. Wenn dort kein Befund feststellbar war, kann man durchaus von psychischen Ursachen ausgehen.

Generell gibt es im psychischen Bereich hauptsächlich zwei Störungsbilder die deutlich körperliche Beschwerden hervorrufen: das eine sind die sogenannten " somatoformen Störungen" und " dissoziative Störungen", wobei es durchaus mehr gibt.

Natürlich kann es sich hierbei um Stress handeln aber wenn du sagst du hast keinen Stress Komma sollte man aus schauen nach anderen Auslösern suchen. Dies können aktueller Auslöser sein, zum Beispiel wenn du immer innerhalb des Hauses bei der Familie oder der Schule diese Bauchschmerzen bekommst. Es können allerdings auch weit zurückliegende Ursachen sein, zum Beispiel aus der Kindheit.

Mein Rat an Dich: wende dich an einen Heilpraktiker für Psychotherapie oder einen Psychotherapeuten. Wir sollte erstmal eine sorgfältige und ausführliche Anamnese beziehungsweise Diagnose erhoben werden.

Lg

Hi LapiMarinade,es sollte mal der Gastroenterologie aufgesucht werden.DR wird sicher auf zwei Krankheiten explorieren wie M.Crohn und Colitis ulcerosa.Betroffen sind meist jungen Frauen.Ausser Bauchschmerzen gibt es noch andere Beschwerden wie Durchfälle,welche oft nicht blutig sind.Auch Gelenkbeschwerden können auftreten

colitis ulcerosa führt auch zu blutig-schleimige Durchfällen.Auch Haut,Leber .und Gewichtsverlust ist denkbar.LG Sto

Hatte auch jahrelang immer wiederkehrende wandernde Bauchschmerzen - mal waren sie fast weg und dann wieder kaum auszuhalten. Erst der dritte Facharzt kam auf die Idee, dass es vielleicht der Blinddarm sein könnte - auf den Verdacht hin ging ich ins Krankenhaus und der Blinddarm kam raus. Danach hatte ich tatsächlich nie wieder Bauchschmerzen. Die Ursache war eine chronische Blinddarmreizung - und die ursächliche Ursache Stress.