Bauchnabelpiercing eitert, was soll ich machen? Bitte ncht löschen!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dieses Problem habe ich am Anfang auch gehabt. Ich habe es allerdings nicht mit Octanisept wegbekommen. Nachdem mir dann auch der Piercer geraten hat, einen Arzt aufzusuchen, habe ich das auch gemacht. Von dem habe ich eine verschreibungspflichtige Jodsalbe bekommen. Diese sollte ich dann auf beide Austrittsstellen geben. Dann habe ich das Piercing mit einem großen Pflaster abkleben müssen (sonst hat man die ganze Jodsalbe an der Kleidung, bzw. die Jodsalbe wird weggewischt). Die Jodsalbe hat den Eiter sozusagen herausgezogen. Nach einigen Stunden musste ich dann das Pflaster immer wechseln, die Jodsalbe, gemischt mit Eiter, gründlich entfernen und wieder frische Salbe auftragen. Nach einer Woche erneuter Arztbesuch. Es war kein Eiter mehr vorhanden. Danach sollte ich weiter mit Octanisept desinfizieren. Ich hatte nie wieder Probleme. Für das Rezept musste ich eben 5€ Rezeptgebühr bezahlen und für die Jodsalbe 8€, aber das war das Beste, was ich machen konnte. Daher würde ich dir zu dem Arztbesuch raten. Ohne den wäre ich wahrscheinlich nicht glücklich geworden mit meinem Bauchnabelpiercing. Fummel bis dahin lieber nicht selber daran herum. Wenn du darauf herumdrückst, dann wird das der Entzündung wohl auch nicht gerade gut tun.

Wenn sich das nochmal entzündet hat dann ganz normal weiter pflegen mit dem Octeniseptspray, immer mit sauberen Händen dran gehen. Ggf auch Betaisodonna-Salbe aus der Apotheke besorgen, die desinfiziert auch. So hab ich es gemacht. Den Eiter immer rausdrücken (Piercing dabei drin lassen).

Bei Bauchnabelpiercings kann es bis zu 6 Monaten dauern bis es komplett zugeheilt ist.

Bei mir hat es auch so lange gedauert, also keine Panik, musste halt durch. Einfach weiter pflegen und dann solltest du keine Probleme mehr damit haben.

Ich hab meins jetzt seit 8 Jahren und es war nur das erste halbe Jahr entzündet (also auch so richtig mit Eiter) und danach nie wieder.

Liebe Grüße

Ich hatte sehr lange Probleme mit meinem Piercing und ich muss dir sagen nach einem Monat mit Octinsept aufhören war echt schwachsinnig !! Der Bauchnabel braucht mindestens ein halbes Jahr zum verheilen !! Du könntest es noch mit einem Vollbad probieren mit Totes Meer Badesalz wenn das nicht klappt dann AB ZUM ARZT damit ist nicht zu spaßen

Das war ganz ok so. Denn der Körper gewöhnt sich an das Octi und verlässt sich sozusagen darauf. Sprich, wenn irgendwas "quer" ist, dann arbeitet der Körper nicht selbst dagegen an, weil er "weiß", dass da ja Hilfe von außen kommt. Octi soll nie länger als 2-3 Wochen am Stück benutzt werden. Erklärt einem aber auch jeder Piercer.

Ich habs so gemacht..

so lange drauf gedruckt, bis der ganze eiter draussen ist. das pircing jaa nicht rausnehmen, gefahr ==> es wächst zu..

eiter rausdrücken weil sich dann keine klumpen bilden können:)

und nach dem rausdrücken eine salzwasserlösung darüber (findest du in der apotheke, wasser mit salz drinn, reinigt die wunde) und dein pircing wird so gereinigt.. oder auch noch bepanthen drauf sprayen..

(hab ich so gemacht)

so verheilt das ganz schnell

soll ichs rausnehmen bei herraus drücken ?

@XxXMausaLXxX

Neeee nicht heraus nehmen

NIEE herausnehmen..

am besten einfach so nemen dem pircing drücken und auf dem pircing mit dem finger so hineindrücken, damit der eiter raus kommt.. das pircing aber immer drinn lassen

bitte nicht am piercing oder der wunde rumdrücken arzt besuch ist angesagt der kann helfen aber bitte nichts aufeigene faust machen

Ich rate dir das mit Kamille zu reinigen. Das ist pflanzlich und damit am gesündesten. 2-3mal täglich mitn wattestäblich abtupfen und dann geht das schnell weg. zum arzt musste damit nicht die können da nicht viel machen außer dir raten es ganz raus zu nehmen.