Bauchmuskeltraining ohne den Rücken zu sehr zu belasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Bandscheibenvorfall am 12 Wirbel, nun will ich meine Bauchmuskeln trainieren ohne dabei zu große Schmerzen zu haben, kennt jemand ein paar gute Übungen die nicht zu sehr auf den Rücken gehen?

Gehe zu deinem Orthopäden und lasse Dir Krankengymnastik verschreiben!

Dort können die Dir genau sagen und zeigen,welche Übungen sinnvoll sind.

Du kannst auch eine Reha oder ambulante Reha beantragen,bzw.der Orthopäde kann das für Dich in die Wege leiten.

Dann kann man drei Wochen lang Krankengymnastik,Schwimmen,Rückenschule usw. machen.

Anschließend kann man noch eine IRENA machen. Das ist einen Nachsorge der Rehe. Man bekommt ca. nochmal 24 Termine die man 2-3 mal/Woche nutzen kann um z.B. in einem ambulantem Rehazentrum zu trainieren.

Für solche Fälle gibt es spezielle Rückgymnastik/Rückenschulen. Bietet bestimmt jeder in Deiner Nähe an. Dort kann auch der Trainer oder Trainerin Korrekturen vornehmen und auch ganz speziell auf Deine Probleme eingehen. Da musst Du nur einen Kurs mitmachen, die Übungen kannst Du dann zuhause machen. Andere Alternative wäre, privat bei einem Physiotherapeut/in eine Stunde zu bezahlen und Dir Übungen zeigen zu lassen.

Nur medizinische Übungen sollten vom Arzt angeordnet werden.

k, danke dir