Bauchmuskeln: Transversus Abdominis trainieren

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Anleitung:

https://fin.de/magazin/fitness-und-sport/fitnesstraining/artikel/bauchmuskeltraining-so-aktiviert-man-effektiv-die-tiefliegende-bauchmuskulatur/

Die andere Antwort ist erschreckend falsch. Bei Training und Gesundheit geht es doch nicht darum, ob der Muskel zu sehen ist -- wie bescheuert ist denn so eine Antwort?

Muskeltraining hat doch gerade nur dann Sinn, wenn alle Muskelgruppen sinnvoll zusammenspielen und nicht ein paar wenige sichtbare Muskeln übertrainiert und andere untertrainiert sind. Durch solche idiotische Einseitigkeit beim Muskelaufbau können dann gerade Haltungsschäden, Gelenkprobleme und Sehnenbelastungen entstehen. Gutes Krafttraining dagegen fördert nicht nur die Optik der Muskulatur, sondern den gesamten Muskelapparat und dann sieht der Körper auch ausgewogen, in sich stimmig und natürlich aus -- und bleibt langfristig gesund.

Die innere Muskulatur wird ganz oft vernachlässigt und deine Frage war absolut berechtigt. Der genannte Muskel ist übrigens sehr entscheidend dafür verantwortlich, eine schlanke Taille zu haben -- für fast alle Frauen und für viele Männer also durchaus auch ein optisch wichtiger Faktor, selbst wenn der Muskel nur indirekt in Form der engeren Taille zu sehen ist. Selbst diesbezüglich war die andere Antwort einfach nur erschreckend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wozu ? er liegt am tiefsten von allen 3 schrägen bauchmuskeln (er verlauft hauptsächlich "von links nach rechts" bzw andersrum, geht in die linea semilunaris über(plattige endsehne) und hat auch nicht viel muskelfläche deshalb)

am ende sieht man ihn nicht, auch wenn er unglaublich stark- seine funktion kann auch größtenteils von den m. obliquus externen et internus abdominis übernehmen werden, die man letzlich auch leichtsieht bei niedrigen körperfett anteil- selbst die bodybuilder können hier nicht viel rausholen.

konzentrier dich lieber auf deinen serratus und den geraden bauchmuskeln wenn du hübsch aussehen willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?