Bauchmuskel training geht dabei fett weg?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! Nein Michael - genauer? 

Zunächst ist es allgemein Fakt dass man schon durch Muskelaufbau Fett verliert. Es ist zudem so, dass es einen Nachbrenneffekt gibt und Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen. Aber dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. 

Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

1 Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

2 Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.

3 Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch Bauchmuskelübungen  verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Anfang sicher nicht. Du baust unter der Fettschicht Muskelgewebe auf.

Wenn der Körper weiterhin genügend Kalorien zugeführt bekommt, dass er nicht an das Fett ran muss, wirst Du kaum Fett abbauen und sogar noch zunehmen, weil da ja plötzlich Muskelmasse aufgebaut wird.

Deshalb auch mit der Ernährung auf das Thema eingehen und nicht nur Bauchmuskeltraining machen. Richtig Sport machen, den Kalorien Umsatz erhöhen und mit gesunder Ernährung den Körper dazu bringen, die Fettreserven abzubauen.
Dabei bitte viel trinken, damit der Körper gut gespült ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
qwertz3108 29.04.2016, 11:59

ich bin m13 und es ist verdammt schwer das ich wenig esse

0
Thather 29.04.2016, 12:03
@qwertz3108

Du sollst nicht wenig essen. Da kriegst Du nur schlechte Laune. Wenn Du anfängst zu Trainieren und Muskelmasse aufgebaut hast will die auch gefüttert werden. Essen ist richtig wichtig. Nur halt viel Obst, Vollkornprodukte, mageres Fleisch, gesund halt. 
Du fängst dann an abzunehmen, wenn der Kalorienbedarf etwas größer ist als die Kalorienzufuhr. Also durch den Sport den Kalorienbedarf steigern.

0

Bei vielen Wiederholungen schon, also so ca ab 20 Wiederholungen und mehr. Allerdings heißt Bauchtraining nicht zwingend dass das Fett auch am Bauch abgebaut wird, wo das fett abgebaut wird ist genetisch bedingt.

Um generell Fett abzubauen kann ich nur langsamen Joggen oder schnelles Spazierengehen empfehlen! Schnelles Spazierengehen ist Gelenkschonender als Joggen aber es ist nicht ganz so effektiv für die Fettverbrennung. Außerdem kann ich nur empfehlen beim schnellen Spazierengehen die Arme immer aktiv mit zu bewegen da somit der ganze Körper arbeitet und dadurch mehr Energie verbraucht wird ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
qwertz3108 29.04.2016, 12:00

wie oft sollte ich joggen gehen bin m13

0
chipster96 29.04.2016, 12:04
@qwertz3108

ca 3 Mal wöchentlich reicht vorerst und nach ca 2-3 Monaten kannst du auch 4 Mal die Woche joggen gehen

Aber wie groß bist du und wie viel wiegst du?

0
Thather 29.04.2016, 12:05
@qwertz3108

3 mal die Woche, und je nach Fitness ca. 30 bis 45 Minuten. Das reicht schon. Vielleicht suchst Du dir einen Mannschaftssport. Das macht viel mehr Spaß als alleine Sport zu machen. Basketball oder Handball sind in meinen Augen toll.

1

Nein! Fett direkt an bestimmten stellen zu verbrennen ist nicht möglich! Du musst deinen Gesamtkörperfettanteil senken. Je nach Veranlagung beginnt der Fettverlust dann an bestimmten Körperstellen. Die gelingt dir am besten durch eine gute Ernährung (Frische Lebensmittel, Vollkornprodukte, usw) und durch einen guten Trainingsplan der vor allem Grundübungen auch Ganzkörperübungen genannt enthält. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
qwertz3108 29.04.2016, 11:58

ich bin m13

0

Musst aber regelmässig tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gezieltes abnehmen ist nicht möglich

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?