Bauche Hilfe bei Mathe (parabeln)

bild - (Mathe, Parabel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Zeichne den Graphen der angegebenen Funktion. Ermittle anhand des Graphen, an welchen Stellen die Funktion den angegebenen Funktionswert annimmt.

a.) y = (x - 5) ^ 2, Funktionswert soll 16 sein

b.) y = (x + 6) ^ 2, Funktionswert soll 0 sein

c.) y = (x - 4,5) ^ 2, Funktionswert soll 6,25 sein

d.) Leider zu schlecht zu erkennen auf deinem Bild :-((

Bizarrerweise verlangt deine Aufgabe von dir dass du das zeichnerisch lösen sollst, dazu empfehle ich die die folgende Webseite -->

http://www.mathe-fa.de/de

Kannst du natürlich auch rein mathematisch ohne Zeichnung lösen !

a.)

16 = (x - 5) ^ 2 | √( ...)

4 = x - 5 | +5

x = 9

b.)

0 = (x + 6) ^ 2 | √( ...)

0 = x + 6 | -6

x = -6

c.)

6,25 = (x - 4,5) ^ 2 | √( ...)

2,5 = x - 4,5 | +4,5

x = 7

LG Spielkamerad

Vielen Dank für den Stern :-)) !

0

Funktionswert ist der y-Wert

also a) 16=(x-5)² dann wurzel ziehen

±4=x-5 also x1=9 und x2=1

Lösungsmenge bei Parabeln?

Ich muss eine Aufgabe in Mathe machen, jedoch verstehe ich die nicht.

"Gib anhand der Normalparabel die Lösungsmenge der Gleichung an. a) x quadrat=1"

Ich verstehe nicht was mit Lösungsmenge gemeint ist. Was soll ich jetzt herausfinden und wie? Kann mir jemand bitte helfen?

...zur Frage

Bitte hilft mir in Mathe! (parabeln) :(

Hallo, also bis nächste woche haben wir 2 seiten über parabeln in mathe auf. und eine aufgabe versthe ich nicht, wenn ihr sie mir erklären würdet, dann weiß ich auch wie man die anderen aufgaben macht denn sie ist ähnlich. bitte die aufgabe habe ich mit dem bild angeheftt. falls ihr die aufgabe nicht erkennen könnt: hier die aufgabe: der wasserstrahl in fig. 2 hat die form einer parabel a.der strahl trifft 5m von kerstins fuß entfernt auf den boden. wie hoch hält kerstin das schlauchende? b. in welcher entfernung von kerstins fuß trifft der strhl auf, wenn sie das schlauchende 1,80m hoch hält?

wie gegsagt, ihr sollt nicht für mcih die hausaufgabe machen, aber das ist eines von vielen und enn ihr es mir erklärt , dann wär ich ser dankbar :)

Danke :)

...zur Frage

Mathe - Parabeln Loesungsmenge?

Ich verstehe nicht wie und was genau ich machen muss. Kann mir vielleicht jemand helfen und a) vorrechnen? Muss ich bei beiden aufgaben das selbe machen?

Es geht um aufgabe 15 und 16
Wuerde mich ueber hilfe sehr freuen

...zur Frage

Parabeln besser verstehen (Webseite als hilfe?)

Hey, ich schreib bald meine mittlere reife Abschlussprüfung und mein größtes Problem bei mathe sind Parabeln.. Kennt jemand eine Internetseite oder einen youtube Kanal oder sowas, in der man eine Erklärung von Parabeln bekommt? Wäre froh über Hilfe, LG

...zur Frage

selbst ausgedachte aufgabe mit parabeln an einem regenbogen (mathe,parabeln)?

hallo leute, hab eine hausaufgabe bekommen 2 selbstausgedachte aufgaben zu parabeln an regenbogen zu rechnen. doch mir fällt leider keine ein ausser die funktionsgleichung (mit selbstausgedachten maßeinheiten) zurechnen und mehr nicht. könnt ihr mir bitte dabei helfen ich wäre euch so dankbar!

...zur Frage

Funktionswert bei Parabeln?

Was ist ein Funktionswert und wie bestimmt man ihn bei Parabeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?