Bauche dringend Hilfe in Französisch ( geht um plus que parfait)

Das ist der Text  - (franzoesisch, Text, Plus-que-Parfait)

2 Antworten

Du musst Dir vorstellen, dass der Erzähler zu einem bestimmten Zeitpunkt erzählt, nämlich ab dann, als er aus dem Haus kommt. Dass er seinen Schlüssel vergessen hat, das Mädel eingestiegen ist und versucht hat zu fahren, war vor dem Zeitpunkt, zu dem er erzählt. Die Vorzeitigkeit rückt das plus-que-parfait aus. Es ist die Vergangenheit in der Vergangenheit. Das ist auch im Deutschen so: Ich bin aus dem Haus gerannt, ich habe bemerkt, dass ich den Schlüssel im Auto vergessen hatte, und ich hab das Mädchen gesehen, das vielleicht 15 Jahre alt war und versucht hatte zu fahren. (Ist jetzt nur eine sinngemäße Übersetzung, ich mag jetzt nicht hin- und herwechseln).

Ich kann hier nur den oberen Teil des Textes lesen. Vielleicht könntest du die Sätze, einum die es dir hier geht, abtippen?

Den einzigen Satz, mit "plus-que-parfait", den ich hier sehe, ist "J'avais oublié la clé ..."

Meine Erklärung: Diese Handlung ist vorzeitig zu den anderen Handlungen, die hier vorkamen und die im passé composé standen.

Upps: "... die Sätze, um die es hier geht, ..."

0

Signalwörter für das Plus-que-parfait

Hallo:) Könnt ihr mir Signalwörter für das Plus-que-parfait nennen?

...zur Frage

Kann mir jemand den Text korrigieren und noch Vorschläge machen?

Ich bin im ersten Jahr französisch und wir sollen ein Portfolio mit verschiedenen Themen abgeben. Eins von den Themen ist Ma journée. Als ich den Text geschrieben habe war ich ganz unsicher und jetzt kommt er mir komisch vor. Könnt ihr ihn mir korrigieren? Und noch Vorschläge und Ergänzungen machen? Wir sollen keine Wörter die wir noch nicht kennen benutzen, also am besten leichte die ihr im ersten Jahr gelernt habt. Danke!

...zur Frage

Plus-que-parfait Veränderlichkeit bei dir. Objekt?

Beim Passé composé mit avoir muss man ja bei einem direkten Objekt das Verb angleichen. Bei einer Aufgabe war aber ein Satz im Plus-que-parfait und in den Lösungen stand das Verb angeglichen aber ich habe nirgends dazu was gefunden. Der Satz war: Les amies que j'avais invité...

...zur Frage

Welche Zeiten im Französischen sind wichtig?

Hallo Leute,

ich hatte 7 Jahre Französisch in der Schule (Abitur 2007 hehe), und möchte meine Sprachkenntnisse auffrischen...

In der Schule haben wir eigentlich nur sämtliche Zeiten des Infinitivs mit der Ausnahme vom Passé Simple (il parla) und vom Passé (il eut parlé) sowie das Subjonctif Présent und das Subjonctif Passé gelernt, aber nicht das Subjonctif Imparfait (il parlât) sowie das Subjonctif Plus-que-parfait (il eût parlé)..

Deshalb möchte ich gerne wisse, wie wichtig die folgenden Zeiten sind (Sind sie noch im Gebrauch oder schon veraltet... Lohnt sich das Pauken dieser Formen?):

  • Passé Simple
  • Passé Antérieur
  • Subjonctif Imparfait
  • Subjonctif Plus-que-parfait
...zur Frage

Französischer Text im passe Compose, imperfait und Plus que Parfait? 😱

Hallo :) ich schreibe die Woche eine Arbeit in Französisch und muss einen Tagebucheintrag über meine Sommerferien schreiben als ich im Ferienlager war. Dabei muss ich plus que Parfait, passe Compose und imperfait anwenden. Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen Dank schonmal ☺︝ (Ich gehe in die 9.klasse :) )

...zur Frage

wann verwendet man imparfait, wann passé composé und wann plus-que-parfait?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?