bauch oder kopf?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Bauch bzw. Herz 60%
Kopf 40%
auf andere Menschen 0%

16 Antworten

Nur auf den Bauch. Das Bauchgefühl stimmt immer, zumindest nach meiner Erfahrung.

Auf das Herz auf keinen Fall, es ist zu vernebelt wenn es zB um Liebe geht (rosarote Brille!). Der Kopf (bzw der Verstand) ist auch wichtig, aber auf ihn ist auch nicht immer Verlass. Auf andere Menschen nur situationsbedingt, sie sehen einiges objektiver als man selbst, was oft hilfreich ist. Aber sie stecken nicht in meiner Haut, und am Ende müssen ja nicht sie mit meiner Entscheidung leben sondern ich. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf beides!

Wie du schreibst ist der Kopf eher der rationale Verstand, während der Bauch/das Herz eher unterbewusstes und gefühlsmäßiges wahrnimmt. Für eine vernünftige und ausgeglichene Entscheidung musst du die beiden Seiten in einen Diskurs gehen lassen und die verschiedenen Argumente abwägen. Man sollte sich niemals nur von einer der beiden Seiten allein beeinflussen lassen sondern immer einen inneren Kompromiss finden mit dem man selbst sowohl vom rationalen Verstand her als auch vom Bauchgefühl her gut leben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kopf

Wie kommst du darauf, dass der Kopf nur oberflächlich ist? Ich sehe das genau anders herum. Der Bauch/Das Herz entscheiden eigentlich nur nach äusseren Eindrücken bzw. nach Glück.

Andere Menschen, kommt darauf an, wie sie argumentieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das tatsächliche ist doch nicht oberflächlich. Das Herz läßt gerne Fakten außen vor was zu falschen Entscheidungen führen kann. Bestes Beispiel "rosarote Brille" bei Verliebten.

Man sollte sich auf beides verlassen. Wenn das Herz ja sagt und der Verstand nein stimmt etwas nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf das zu lösende Problem an. Manche Dinge lassen sich mit einer Bauchentscheidung gut lösen, andere nicht.

Z.B. die Frage ob man ein Haus kauft, ein Kind bekommen möchte oder ähnliches sind fast ausschließlich Kopf-Entscheidungen - hier hängt einfach viel zu viel dran, als dass man das "mal eben" macht. Es gilt hier viel zu durchdenken und zu kalkulieren.

Andere Dinge: Schuhkauf, Urlaubsziel, etc. können durchaus Bauchentscheidungen sein.

Ich finde, alles was langfristigere Konsequenzen haben kann, sollte niemals ausschließlich eine Bauchentscheidung sein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Situationsbedingt.

Ich hätte das letzte mal eher auf den Kopf hören sollen und davor hätte es umgekehrt sein müssen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt immer auf die spezielle Situation an. Manchmal ist es besser auf den Kopf zu hören, manchmal eben auf den Bauch bzw. das Herz. So pauschal kann man das nicht sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man so nicht sagen. Ein Beispielt in der Liebe: Du bist mit einem Jungen/Mädchen zusammen, weißt aber das er/sie dich von vorne bis hinten verarscht. Trotzdem liebst du ihn/sie. Dein Herz sagt "bleibe bei ihm/ihr", dein Kopf sagt "hau ab".

Ist immer Situationsbedingt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, manchmal so manchmal so. Du musst nur selbst für dich wissen mit welcher Entscheidung du leben willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist Situationsbedingt, aber es gibt da so einen Spruch: Wenn du dich fragst, ob du auf deinen Bauch oder auf deinen Kopf hören sollst, dann hör auf dein Herz, denn es liegt dazwischen und hat meistens recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bauch bzw. Herz

Du kennst doch bestimmt den Spruch: "Mit Herz und Verstand", also auf sein Herz hören, bzw mit dem handeln, als auch mit dem Verstand (Kopf)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bauch bzw. Herz

Die Intuition kommt aus dem Bauch und der Bauch hat oft mal recht! Obviously hat der Kopf aber auch manchmal die intelligentere Antwort. Je nachdem...

Ich würde gerne öfters auf meinen Bauch/Herz hören, aber mein Kopf blockiert mich eher, anstatt das er mir hilft.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kopf

intuition ist immer der beste begleiter, aber was der kopf gibt, hält bauch und herz am leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jedes gefühl auf das man hört ist im kopf. man weiß doch schon längst dass das herz mit gefühlen nichts zu tun hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf beides!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lifeislol91
27.06.2017, 13:48

wow wie auf beides und wenn beide Sachen komplett andere Dinge sagen

0
Bauch bzw. Herz

zum glück hab ich damals nicht auf meinen Kopf gehört oder  auf andere

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?