Bauch bläht sich auf, warum?

5 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Erst mal versuche doch, wirklich langsam zu essen und gut zu kauen und dich aufs Essen zu konzentrieren (also nicht ablenken lassen). Esse außerdem regelmäßig.

Dann probiere, ggf. blähende Lebensmittel weg zu lassen (Kohlsorten, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte), eigentlich gesund aber nicht für jeden verträglich.

Mehr trinken versuche auch.

Wenn du nicht weiter kommst, such dir Hilfe bei einer qualifizierten Ernährungsfachkraft. Adressen z.B. bei DGE oder VDOe.

  • Es könnte sein, dass du Lebensmittel-Unverträglichkeiten hast. In diesem Fall solltest du ausprobieren, was du gut verträgst, und die unverträglichen Sachen weglassen. etwa FODMAP-Zucker,...
  • Es könnte sein, dass du einen Reizdarm hast, oder auch eine Dünndarm-Fehlbesiedlung.
  • Zuerst solltest du versuchen, mit Diätmaßnahmen eine Verbesserung bei der Verdauung zu erreichen. Wenn es nicht gelingt, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Frag mich mal, ich sehe dann aus wie im 5 Monat schwanger.. Und das ist nicht untertrieben..

Bei mir kommt es auch drauf an was ich esse.. Eine Gabel Erbsen reicht das ich aufgehe wie ein Hefe Klos..

Hast Du schonmal Allergien und Unverträglichkeiten testen lassen?

Falls dabei nix gefunden wird, könnte man darüber nachdenken, etwas zum Aufbau der Darmflora bzw. Darmsanierung zu machen.

Ja, ich würde schon mal auf Allergien getestet, ist aber nichts bei raus gekommen.

0
@LotteDieFlotte

Das könnte schon die Lösung des Problems sein. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Der menschliche Körper ist komplex und zum Teil sind es nicht die Wirkungen einzelner Stoffe, sondern Wechselwirkungen verschiedener Stoffe, die Probleme machen. Sowas ist schwierig zu diagnostizieren. Da müsstest Du gezielt mit der Ernährung experimentieren, verschiedene Dinge zeitweise ganz bewusst weglassen und ausprobieren, ob sich etwas ändert.

0

Irgendwo muss das essen ja hin das du isst. Ist dich klar das man dann "dicker" aussieht wenn der Magen voll ist. Das ist auch bei jedem so

Ja, aber bei mir ist das extrem

0
@LotteDieFlotte

Denke das ist Einbildung wie bei fast allen jungen Mädchen.. Man muss nicht abgemagert aussehen..

0

Was möchtest Du wissen?