Bauabstand zwischen 2 Grundstücken?

8 Antworten

Gebäudehöhe multipliziert mit 0,25 bis 1 je nachdem ob das grundstück im kerngebiet oder außerhalb ist, mindestabstand sind 2,5-3 meter

Der bauherr braucht aber eine baugenehmigung, und bei beantragung von dieser werden solche dinge geprüft. Das heißt er bekommt nur eine baugenehmigung wenn er sich an die gesetzlichen vorgaben hält. Wie das nachbarschaftsverhältnis ist, ist hierbei irrelevant

Allgemein muss ein Abstand von 3 Metern zur Grenze eingehalten werden, für das Hauptgebäude. Garagen können auf die Grundstücksgrenze gebaut werden. Das zuständige Bauamt kennt die für deinen Bereich vorgeschriebenen Grenzen.

... bei uns sind das 5 Meter, aber bekommt er ohne Straßenanbindung denn überhaupt eine Baugenehmigung und zuvor die Teilung mit eigenem Grundbuch?

Rufe einfach einmal an im Bauamt. Viel Glück.

Grundstück-Sichtschutz-Mauer errichten

Suche Tipps bezüglich folgenden Vorhabens: Ein Mäuerchen am Grundstücksrand soll erhöht werden. Die Belästigung durch neugierige Spaziergänger, schiebende oder langsam fahrende Radfahrer, Hundehalter oder Elternteile, oftmals beides, die Kind oder Hund lächelnd auf der Mauer balancieren lassen, was an sich noch ganz nett ist, dabei allerdings, mit höchster Genauigkeit in mein Leben glotzen, welches durch die riesigen Fenster (in etwa 3 Metern Entfernung) gut zu sehen ist, haben meine Schmerzgrenze erreicht. Irgendwann ist das einfach deutlich mehr, als man an Aufmerksamkeit ertragen kann und dem möchte ich gerne ein Ende setzen. Das Hausgrundstück befindet sich in Hessen. Hat jemand Tipps für eine gelungene Vorgehensweise oder alternative Ideen?

...zur Frage

Macht das ein Gerichtsvollzieher?

Hallo zusammen, eine Freundin und ich diskutieren gerade und wir sind uns absolut nicht einig. Wenn jemand z.B. in Österreich gelebt hat uns nach Deutschland zurückzieht, und es noch offene Forderungen gibt, kommt dann ein Gerichtsvollzieher aus Österreich nach Deutschland? Ich bin der Meinung, dass die Grenze egal ist. Weiss das zufällig jemand? Lg

...zur Frage

Baum des Nachbarn beim Bauen im Weg.

Hallo,

wollen nächstes Jahr bauen.

An der Grundstücksgrenze (1m) steht ein mindestens 20m großer Nadelbaum. Das Wurzelwerk wird bei uns sein, da der Baum direkt am Nachbarhaus steht (2m) entfernt von der Grenze.

Verjährung ist natürlich bereits eingetreten.

Beim Aushub fürs Haus und Garage, die direkt an die Grenze gebaut wird, wäre der Baum somit von seinen Wurzeln befreit. Den Rest dürfte sich im Kran verfangen. Der riesige Gastank steht natürlich auch parat und die mit den Haus bereits verbundenen Wurzeln dürfte dem Nachbarn bald eine Sonnenterasse verschaffen.

Nachbar möchte aber nicht für die Entfernung aufkommen.

Wer haftet, wer zahlt im Worst Case?

Wir bemühen uns natürlich nochmal den Nachbarn das so zu erklären :)

...zur Frage

Zaun Nachbarsgrenze?

Hallo wer kann mir Helfen

Ich besitze ein Grundstück, rechts vom Grundstück muss Ich den Zaun in Ortnung bringen links vom Grundstück der angrenzende Nachbar. Nun ist dieser Zaun schon Jahrelang unansehbar . Ich sprach den Nachbar an ob er den Zaun reparieren will er meinte Nein . Schau doch weg wenn es Dir nicht gefällt ,war sein Komentar. Nun meine Frage kann ich auf der Grenze wo jetzt dieser defekte Zaun steht einfach einen neuen Zaun ziehen auf meine Kosten oder muss ich dann auf meinen Grundstück den Zaun ziehen .

Für rege beteiligung an diese Frage wäre schön

...zur Frage

Hamster mit nach Belgien?

Kann man einen hamster mit nach Belgien nehmen???

...zur Frage

Wie platziert man in Sims 3 Grundstücke unmittelbar aneinander?

Es soll kein Leerraum zwischen den zu plazietenden Grundstücken/ Bauflächen sein, sondern sie sollen UNMITTELBAR nebeneinander gereiht werden.

Das Problem ist, dass beim plazieren einer neuen Baufläche neben eine bereits plazierte ein Leerraum entsteht. Entweder die zu platzierende Fläche wird rot angezeigt (sodass ein Mindestabstand entsteht), oder aber grün angezeigt und dennoch nicht platziert.

Dieser Abstand zwischen den Grundflächen ist störend, weil der Boden aller Flächen einfarbigen Stein tragen und keine Grünfläche (entsteht aufgrund der Abstände) enthalten soll. Ziel ist eine gleichmäßige Steinfläche zu erhalten, die sich durch alle Grundstücke ohne Zwischenraum zieht.

Gibt es einen entsprechenden Cheat oder ähnliches?

Gibt es eine Alternative um das Ziel zu erreichen?

CAW soll ausgeschlossen werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?