(Bau-) Ausschreibung Rohbau für EFH

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin selbst Bauunternehmer aber ganz ehrlich, die komplette Ausschreibung für nen Rohbau würde ich mir nicht zutrauen. Es gibt einfach zu viele Details, welche vergessen werden können und welche dann im Nachhinein den Preis in die Höhe treiben. Ich würde die Kosten für ein Architekturbüro investieren, die erstellen sowohl die LV´s und können auch die Bauüberwachung durchführen.

Ansonsten ist für den Bauherren wohl die VOB als Vertragsgrundlage besser.

Musterleistungsverzeichnisse gibt es öfter bei Herstellern, bei der Firma DEITERMANN z.B. gibts LV´s für Abdichtungsarbeiten.

Achte auch bei der Bauausführung das sich die Baugewerke nicht Behindern sonst hast du nur Stress. Baubehinderungsanzeigen unter den Baufirmen

Hast du den Rohbau selber geplant? Ist es ein Fertigbausatz? Was willst du selber machen? Gute Tips für Ausschreibungen findes du bei my Hammer.de

Was möchtest Du wissen?