Battlefield 2042 ruckelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen liegt das an dem schlecht optimierten Spiel, aber deine Hardware ist auch einfach zu schwach.

Für niedrigen Einstellungen in 1080p sollte die RX 570 zwar noch ausreißen.
Der Ryzen 3 3100 sollte aber auch schon stark am Limit sein,
gerade wenn du auch nur langsamen RAM hast (geringe MHz, nur ein Riegel),
und mit insgesamt 8 GB RAM kannst du nicht wirklich viel mehr erwarten.

Wenn du ernsthaft BF 2042 gut spielen können möchtest, dann solltest du alles davon aufrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Joa nur das geld hab ich dazu nd xd

@User2016665

Ich sehe gerade, dass du den PC so heute gekauft hast.

Was hast du denn bitte dafür gezahlt?

@Neroshu

Nein nicht den pc xd den pc hab ich seit 2 jahren oder so das spiel hatte ich erst da gekauft xd

@User2016665

Achso, na dann ist das ja hinfällig.

Danke aber trotzdem für den Stern ^^

Hallo

Erstaunlicher Weise sollte der Ryzen 3 3100 für BF 2042 locker ausreichen, auch wenn er nur 4 Kerne hat. Empfohlen wird ein i7 4790 Prozessor und da ist dein Ryzen 3 3100 noch etwas stärker. Nur für FPS Rekorde wird er wahrscheinlich nicht reichen, aber deswegen musst du ihn ja nicht gleich austauschen. Das ist für BF 2042 erst mal unnötig.

Was aber bei BF 2042 limitiert ist die Grafikkarte. Das Spiel fordert sehr stark die Grafikkarte. Mindestens wird eine RX 560 benötigt, die RX 570 liegt nur etwas darüber. Empfohlen wird eine RX 6600XT bzw. RTX 3060 oder bessere Grafikkarte.

Außerdem könnte etwas mehr RAM auch noch etwas helfen. Empfohlen wird 16GB für BF 2042. Es läuft zwar auch mit 8GB, aber es müssen dann häufiger Daten nachgeladen und ausgelagert werden, was starke FPS Schwankungen verursachen kann.

mfG computertom

Liegt am Spiel. Wenn du Rubberbanding hast ist es vermutlich dein Ping würde aber eher zu Battlefield tendieren wegen den Lags. Habe einen Ryzen 7 5800X und eine 3070 und habe auch Passagen wo ich einfach ultra Framedrops habe.

Ja aber bei mir ist es halt dauerhaft so ;-; aber idk habs mir heute erst runtergeladen und kanns nd spielen xd

Hab ich auch ab und zu

Wobei es in letzter Zeit doch deutlich weniger geworden ist

Bei dir ist aber die CPU viel zu schwach, selbst ein Ryzen 3600 wäre da schon fast zu wenig

Ich habs mir erst heute gekauft und ist seit Anfang an so xd aber meinst du es liegt an der cpu?

@Kingnick13

Kann ich das iwie spielbar machen? Oder ist cpu verbessern die einzige Lösung?

@Kingnick13

Nö, der Ryzen 3 3100 liegt nicht unterhalb der Mindestanforderungen, auch wenn er nur 4 Kerne hat. Mindestens wird ein i5 6600K benötigt und empfohlen wird ein i7 4790. Der Ryzen 3 3100 ist stärker als jeder dieser beiden Prozessoren. Damit erfüllt er sogar die empfohlenen Systemvoraussetzungen.

Die RX 570 liegt aber nur knapp über den minimalen Systemvoraussetzungen und limitiert in BF 2042 lange vor dem Prozessor. Ein neuer Prozessor würde in dem Fall überhaupt nichts ändern.

Und das mit 8GB RAM gerade so die minimalen Systemanforderungen erfüllt werden, ist dir auch nicht aufgefallen. Aber Hauptsache einen neuen Ryzen 5 5600X empfehlen.

@computertom

Der 3100 ist mit seinen 4 Kernen und schlechtem Singelcore viel zu schwach, bei dem sehe ich eher das Problem. Selbst ein 3600 reicht häufig nicht mehr für stabile 60fps, die rx 570 ist da das kleinste Problem. Mit der sollte man problemlos 50-60fps schaffen in FHD

@Kingnick13

https://www.ea.com/de-de/games/battlefield/battlefield-2042/game-overview/pc-system-requirements

Laut EA erfüllt er die Mindestanforderungen. Das dort auch 6 Kern Ryzen CPU's aufgeführt sind, liegt an der schlechte Single Thread Leistung dieser Zen und Zen+ Prozessoren. Fakt ist aber, der Ryzen 3 3100 leistet mehr als ein i7 4790.

https://askgeek.io/de/cpus/vs/AMD_Ryzen-3-3100-vs-Intel_Core-i7-4790

Und hier kannst du dir mal ansehen, wie gut BF 2042 mit dem Ryzen 3 3100 läuft, auf einer RX 570, oder auch mit einer RX 6600XT.

https://systemanforderungen.com/spiel/battlefield-6

Also ich sehe das Problem bei der Grafikkarte und nicht beim Prozessor.

@computertom

Wenn selbst ein 3600 Probleme macht kann ich mir nicht vorstellen das es auf einem 3100 besser läuft

Ich kämpfe mit meinem 10600kf auf 5ghz schon damit über 60 fps zu bleiben :D

@Kingnick13

4K/8K? (:-))

Sonst müsste BF 2042 bei dir rennen. Oder hast du durch den 10600KF kein Geld mehr übrig gehabt, für eine ordentliche Grafikkarte? Dann kannst du deinen i5 noch so aufbohren, es wird nicht mehr dabei rauskommen, wenn die Grafikkarte limitiert.

Das mit dem Ryzen 3 3100, auch mit einer entsprechenden Grafikkarte, kein FPS Rekorde möglich sind, ist aber auch mir bewusst.

@computertom

1440p GPU ist ne Vega 64, die reicht leider gerade so noch für ultra low :D Aber meist limitiert die CPU wenn der Server voll ist

@Kingnick13

Ha ha, sehr witzig.

Die Vega 64 limitiert bei 50/60 FPS, in BF 2042 bei 1440p und ab mittleren Einstellungen. Bau dir ne bessere Grafikkarte ein, und hör auf deinen Prozessor sinnlos zu quälen. Allerdings wirst du unterhalb einer RTX 3060Ti kaum einen Unterschied zur Vega 64 feststellen können.

@computertom

Auch wenn ich die Auflösung runterdrehe bekomme ich vllt 10 fps mehr, daran kanns nicht liegen

Hatte überlegt zu einer 3060 zu greifen wegen dlss, aber das wird wohl kaum einen Unterschied machen

12600k wäre mir aktuell aber noch zu teuer, es sei denn ich finde demnächst ein Angebot