batteriezeichen leuchtet noch leicht auf

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das bedeutet, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht läd. Das hat nichts mit dem Ladezustand der Batterie zu tun. Ein Auto fährt bis der Tank leer ist auch mit leerer Batterie. Aber ohne funktionsfähige Lichtmaschine fährt der Wagen nur so lange, bis die Batterie leer ist.

Wenn du den Motor starten konntest, ist die Batterie nicht leer.

Aber wenn das Batteriesymbol leuchtet, die sog. "Ladekontrollleuchte", läd die Lichtmaschine nicht. Den gleichen Zustand hast du immer, wenn du vor dem Anlassen des Motors die Zündung einschaltest: Der Motor steht noch still, die Lichtmaschine auch und deswegen geht alles über die Batterie -> Ladekontrollleuchte leuchtet. Startest du nun den Motor, dreht sich auch die Lichtmaschine und die Ladekontrollleuchte erlischt. So läuft das normal.

Da du sagtest, dass du gerade die Lichtmaschine hast auswechseln lassen, wurde entweder eine defekte Lichtmaschine eingebaut oder der Defekt liegt an einem defekten Kabel zur oder von der Lichtmaschine zur Batterie.

Den Wagen solltest du nochmal zur Werkstatt zurückbringen. Vielleicht wurde beim Wechseln der Bauteile etwas falsch oder nicht wieder angeklemmt. Wirkt wie ein Masse-Fehler für mich..., aber könnte auch was anderes sein. Auf jeden Fall nicht normal.

Hast du eine Gelegenheit, die Batterie extern zu laden? Dann könntest du mal gucken, ob es an der noch zu ladenden Batterie liegt. Ich vermute den Fehler aber eher woanders.

Das liegt daran, dass Deine Batterie noch nicht voll geladen ist.

Warte einige Tage ab oder fahre eine Stunde mit der Karre herum, bis sich die Batterie wieder voll geladen hat.

stevou1992 27.03.2012, 21:36

ich bin heute schon eine dreiviertel stunde herum gefahren die leuchtet noch auf zwar schwach aba wieso leuchtet die so stark auf wenn ich die handbremse ziehe oda die heckscheiben heizung anmache

0
stevou1992 27.03.2012, 21:37
@stevou1992

und wenn ich handbremse anziehe geht mein radio auch aus :( leicht verwirrend alles

0
011100 28.03.2012, 10:55

Was ist das denn für ein Blödsinn?

0
stevou1992 28.03.2012, 18:23
@011100

also des batteriezeichen erlischt langsam aber meine temperatur anzeige geht auch nicht und mein benzin anzeigen nur ganz leicht und nach der zeit wenn ich länger fahr geht das radio aus die batterieanzeige wird heller und die motorkontrollleuchte geht an

0

Was möchtest Du wissen?