Batterien?

1 Antwort

Man könnte die folgenden Schritte zur Trennung der Metalle anwenden:

1. Zuerst wird der Industrieschrott zerkleinert, um die Oberfläche zu vergrößern.

2. Der zerkleinerte Schrott wird mit Schwefelsäure übergossen. Die Metalle gehen in Lösung.

3. Durch Zugabe von Natronlauge fällt bei bestimmtem pH-Wert das Eisen(II)-hydroxid aus und wird abfiltriert.

4. Die übrige Lösung enthält Nickel- und Manganionen. Diese Ionensorten können durch die Verfahren Ionenaustausch oder elektrolytische Raffination voneinander getrennt werden.