Batterielampe leuchtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue nur wen alles in der Lima hinüber ist also ausgebrannt und dann auch nur wen beim Verwerter nichts zu bekommen ist auch das Netz ist billiger als 650 . 

Hab selber immer Ersatz für um die 50 Euro geholt und dann selber Regler Dioden platte und Lager getauscht und lag dann noch immer mit allen unter 200 Euro und weiß auch das das Ding einwandfrei ist und nicht irgend ein Nachbau der dann für 650 über den Tisch geht und nicht mal 50 wert ist  . 

Regler liegt um die 12-35 Euro je nach Typ Lager 15-30 Euro je nach Größe da es Standard lager sind sind die immer vorrätig beim Handel Dioden platte  60-90 Euro beim Bosch dienst und mann sollte einen guten Lötkolben haben und nutzen können für die Dioden platte .

Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:

Anzeige der korrekten Funktion des Generators

Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe und erlischt schon bei geringer Drehzahl des Aggregats, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. 

 Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlen, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen. 

Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. 

Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, muss der Rotor mit Strom versorgt werden, damit sich in ihm ein Feld aufbauen kann. 

Solange eine Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie herrscht leuchtet die Ladekontrolle .Es kann also an beiden liegen das sie so lange an bleibt .

Ein Voltmeter zum einstecken in die Bordsteckdose sagt dir da mehr wie es um das Bordnetz steht .siehe Bild :

Und ein Amperemeter zeigt dann den Lade und Entladestrom an wen nötig .









Voltmeter - (BMW, Lichtmaschine)
6

kenne mich leider mit der ganzen Thematik nicht so sehr aus, aber der Werkstattmensch hat die Spannung gemessen. anschließend sagte er mir, dass die Batterie nicht genug bekommt. die Spannung sei schwankend meinte er Was mich eben wundert ist, dass nach ungefähr 10 minütiger Fahrt die Lampe erlischt.. kann mir nicht vorstellen, dass die komplette Lima hinüber ist. Danke für deine Tipps :)

0

Es sieht so aus, als wenn die Battrie ihre Lebenserwartung erfüllt hätte.

Fahre in die Werkstatt und lasse die Batterie und die Lichtmaschine testen.

32

Die Batterie hat mit der Batterieleuchte so gut wie nichts zu tun. Lima prüfen=ja, Batterie erneuern=nein.

0
52
@franz48

Und ob die Batterieleuchte etwas damit zu tun hat. Sie zeigt an: endweder Lima läd nicht richtig oder die Batterie ist am Ende.

0
6

Werkstatt war ich schon. Batterie bekommt nicht genug Saft, also liegt es an der Lichtmaschine bzw am Regler oder die Kohlestifte.. also die Batterie ist in Ordnung. Aber bekommt man einzelne Regler irgendwo? der Werkstatt Typ meinte, es gibt nur komplette Lichtmaschinen zu kaufen und keine einzelnen Regler

0
32
@Lunafenya

Du musst schon verraten, was für eine Lima du hast....auch BMW hat bestimmt von mehreren Herstellern die Lima gekauft.

0
6

muss ich mal nachschauen. blöde Frage, wie finde ich heraus, wer der Hersteller ist? steht das irgendwo auf der Lima?

0

Keilriemen Mazda 323 C BA 16 V