Batterie Parallel oder in Reihe schalten

8 Antworten

theoretisch parallel schalten. wenn die Batterien unterschiedlich fit sind, nuckelt nur die eine die andere leer. am besten hören bis Schluss, und dann eben die Batterie wechseln...

in reihe schalten ist nicht. damit steigerst du die Spannung. was zu einem zu hohen stromfluss und somit zur zerstörung der elektronik führt...

lg, anna

schalt sie nicht parralel zusammen erst die eine dann dann die zweite wenn die erste leer ist sonnst werden sich die Baterrien durch ausgleichströme von alleine entladen und du hast am ende nicht's mehr davon

und in reihe erstrecht nicht da sich ja sonnst die spannungen addieren und du die anlage kaputt machst

Ich würde beide Batterien mitnehmen, und erst die eine leerspielen lassen, und dann die andere reintun. Wenn du sie wirklich beide gleichzeitig betreiben willst MUSST du sie parrallel schalten, denn in Reihe addieren sich die Spannungen, d.h. du gibst statt 12V 24V in die Anlage, das kann nicht gut sein. Wenn du sie parrallel schaltest hast du 12 Volt, und die doppelte "Strommenge" also doppelte Leistung. Aber wie gesagt, lieber die eine leeren und danach die neue einlegen :)

Kompressor an 12v Akku

Hallo

Ich möchte mir eine Hupe zulegen (link folgt) die mit 12v betrieben werden muss. Die Hupe ist darauf ausgelegt in einem auto zu verbauen & an die batterie angschlossen zu werden. Da möchte ich aber nicht. Ich möchte diese Hupe Mobil haben, um überallhin mitzunehmen und sie mit einem mobilen 12v akku UND auch mit einem Netzkabel von zuhause betreiben zu können. Ist dies technisch möglich und was brauche ich dafür alles?

link zur Hupe --> http://goo.gl/tULaZC

...zur Frage

Was passiert wenn 2 Batterien in reihe geschaltet sind und die eine "leer" ist Was passiert wenn 2 Batterien parallel geschaltet sind und die eine "leer" ist?

Hallo Zusammen

Für die Schule muss ich aufzeigen was passiert wenn eine Batterie in einer Parallelschaltung / Reihenschaltung leer ist und eine zweite noch intakt ist. Ich habe lange recherchiert aber nichts gefunden.

Danke im Voraus

...zur Frage

Welche Lampe leuchtet heller?-mit großem oder kleinen Widerstand?

Hallo

Ich hab eine Frage.

Nehmen wir mal an wir haben bei einer Parallelschaltung zwei Widerstände. Einer 25 Ohm der andere 40 Ohm . Leuchtet die Glühlampe mit dem kleineren oder die mit dem größeren Widerstand heller und warum?

Bei einer Reihenschaltung das gleiche Beispiel. Welche Lampe leuchtet heller und warum?

Schreibe bald Schulaufgabe und das wird Schwerpunktthema sein.

Danke schonmal!:)

...zur Frage

Zweite Autobatterie zum laden parallel schalten?

Hi, ich habe mein Auto etwas länger nicht bewegt und lade sie gerade an der Steckdose mit einem Ladegerät für Bleiakkus. Der Abgegebene Strom beträgt 1A und meine Batterie hat eine maximale Ladung von 70Ah. Ich würde das gerne beschleunigen. Ich weiss, dass es möglich ist, eine zweite Batterie parallel mit einem Relais zu schalten, um bei Stillstand Querströme zwischen beiden Batterien zu vermeiden. Ich möchte jetzt aber die zweite Batterie nur während der Fahrt zuschalten und nach der Fahrt abklemmen. So kann doch nichts passieren oder? Ich muss gleich eine längere Strecke fahren und es würde sich so gut ergeben.

Meine Bedenken kommen, weil die erste Batterie eine geringe Ladung und einen geringen Kaltstartstrom aufweist.

1B: 52AH, 470A

2B: 70Ah, 640A

...zur Frage

Mobile Musikbox bauen. Technische Frage

Hallo, ich möchte gerne eine mobile Musikbox bauen und möchte zwei Visaton BG20 Lautsprecher einbauen zusammen mit einem Kinter MA-700 Verstärker und einer 12V 28 AH Autobatterie.

  1. Frage: Geht das von den Technischen Teilen her?

  2. Frage: WIe groß sollte ich die Kiste mit Bassreflexrohr machen denn auf der Herrstellerseite steht einmal 30Liter und einmal 50Liter (am besten mit Maßen)?

3.Frage: Wie lange hält die Batterie bei durchgehend voller Lautstärke und wie laut werden die Lautsprecher sein?

  1. Frage: WIe kann ich die Kiste von außen "Designen"?
...zur Frage

12V LED an molex anschließen?

Servus, ich möchte einige 12V LEDs in Reihe schalten (etwa 10 stück) und an den Molex stecker eines PCs anschließen - der liefert ja auch 12V - brauch ich da einen Vorwiderstand? Bzw. kann ich die LEDs überhaupt so in Reihe schalten oder muss ich die parallel schalten?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?