Batterie mit Solarpanel aufladen

2 Antworten

Etwas spät, trotzdem:

Ohne Belastung ist es nicht ein grosser Unterschied, ob du die Spannung bei starker Lampe oder der Sonne misst.

Die messbare Spannung ist jene Spannung, bis zu der du eine Batterie laden könntest. Für eine 1,2V-Zelle also zuviel. Wie schnell das geht, hängt von der Leistung der Zelle ab, also unter Last.

Am besten mal anschliessen und dabei Stromfluss und Spannung messen.
Vermutlich wird die Spannung massiv abfallen auf die ca. 1,2V, je nach Grösse können ein paar mA bis ein paar 100 mA Strom fliessen. Das ist für den Akku alles erträglich, wenigstens am Anfang. Wahrscheinlich drückt die Batterie die Spannung unter 1,5V.

Die Ladung verläuft aber nicht linear. Deshalb ist das Berechnen sehr schwierig, ausprobieren ist besser. Dabei idelalerweise dauernd messen, und frühzeitig von der Quelle trennen, um Überladung zu vermeiden.

Berechnen kann man alles - aber nur, wenn die Parameter bekannt sind - wenn nicht, kann man es auch empirisch ermitteln (Zeit, Stromstärke messen etc.).

Wenn ich eine AA Batterie mit 1,2V, Wiederaufladbar hernehme: hier steht jetzt minimal 2000mAh (zum aufladen oder?)

Die Leistung berechne ich ja mit U*I. WIe kann ich den Strom messen?

0

Solar-LED-Pflanzkübel auf Netzbetrieb umbauen

Hallo, ich habe mir einen beleuchteten Pflanzkübel gekauft. Die Beleuchtung besteht aus 12 LED´s und wird mit einem kleinen Solarpanel betrieben. In seinem Inneren ist ein AA 1,2V Ni-MH-Akku. Da der Kübel in meiner Wohnung seht, wird er durch Sonnenstrahlung kaum aufgeladen. Gibt es die Möglichkeit auf Netzbetrieb umzustellen? Bin zeimlicher Leihe, bitte einfach antworten.

...zur Frage

Mit Solarpanel und Laderegler Akku laden + Arduino betreiben?

Liebe Community,

Vorhaben: Ich möchte mit einem Solarpanel ein 12V Akku mit 5Ah aufladen und damit später einen Arduino(Microcontroller) betreiben.

Frage: Um eine Batterie aufzuladen, müsste man einen passenden Ladestrom haben. Meine erste Frage wäre dementsprechend: Wie viel Ampere und Volt müsste der Ladestrom haben?

Zusätzlich schwankt der Ausgangsstrom vom Solarpanel je nach Bewölkung... Daher bräuchte man einen Laderegler, um einen konstanten Ladestrom zu liefern. Liege ich da richtig?

Wenn alles gut geht (-: habe ich eine geladene Batterie(12V und 5Ah). Damit müsste ich einen Arduino betreiben, der 6-30V verträgt. Also das ist nicht die Schwierigkeit. Das Problem ist die Stromstärke(Ampere)! Der Arduino benötigt 500mA und die Batterie liefert 5Ah... geht der Arduino kaputt oder zieht er einfach nur 500mA von der Batterie?

Vielen, VIELEN Dank!

...zur Frage

KFZ starten mit überbrücken der 12V Solar-Zweitbatterie möglich?

Gutn Tach! :)

Also ich bin gerade in Neuseeland unterwegs und campe mit einem Mitsubishi L300 auf einem FreeSpot im Nirvana.

Da ich gestern etwas länger daran rumgewerkelt habe und den ganzen Tag die Türen offen waren, ist die Starterbatterie nun tot. (Heavy Duty, mehr kann ich nicht erkennen , somit .... Amp)

Da ich allerdings ein schönes Solarpanel (95Watt), 6Amp Regler und ne 115A Deep Cycle Batterie hab, stellt sich jetzt die Frage...: Kann ich an diese einfach ein Starthilfekabel anklemmen und versuchen zu starten? Wie klemme ich? + mit + und - mit - oder - mit Chassis? Sollte ich vorher das Panel/Reglerkabel abmontieren? Hab keine Lust das mir nur wegen einer Starthilfe die ganze Solartechnik um die Ohren fliegt. :-/

Aber ich danke schonmal vorweg für geistreiche Antworten :)

...zur Frage

Werte am solarpanel messen

Hey Leute,

Ich habe ein kleines Solarpanel (ca 25cm^2) Wenn ich es direkt unter meine Lampe halte und die Spannung messe, messe ich ca 4,1V. Ich würde jetzt gerne versuchen eine wiederaufladbare AA Batterie (bzw akku) mit dem Panel aufzuladen. Auf der Batterie steht "up to 2100mAh, min 2000mAh" Ist das dieLeistung mit der ich die Batterie aufladen muss?

Die leistung berechne ich ja mit U*I. Bei einer Spannung von 4,1V brauche ich also zum aufladen mindestens 2A? Aber wie messe ich den Strom? Im Internet habe ich gelesen das man den Kurzschlussstrom messen kann. Aber ich messe da nichte, nicht einmal im uA bereich... EIne kleine grüne LED bringe ich aber unter der Lampe zum Leuchten...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

...zur Frage

Wasser/ Flüssigkeit auf Batterie ausgelaufen, schlimm?

Hallo grundsätzliche Frage An meiner e Zigarette ist liquid eine Flüssigkeit ein wenig in Kontakt geraten mit meiner Sony 18650 Batterie Was kann passieren? Explosion ist unwahrscheinlich wenn liquid ins Batteriefach laufen würd...was könnte sein...Das der Akku einfach plötzlich nicht mehr geht bzw an geht?

...zur Frage

Mit kleinem Solarpanel Batterie aufladen

Ich habe ein kleines Solarpanel, das mir (heute bei relativ schwachen Sonnenschein gemessen) 4,3V lieferte. Jetzt wollte ich damit eine AA Batterie aufladen.

Das Panel war in einem Werbegeschenk eingebaut und ladete 2 AAA Batterien auf. Habe jetzt den Kurzschlussstrom gemessen, aber er beträgt nur 0,1uA!?

Kann das Stimmen?

Auch mit einer in serie geschaltenen LED (sie leuchtet) messe ich nur 0,1uA... Können diese Ergebnisse stimmen bzw kann damit eine Batterie aufgeladen Werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?