Batterie leer durch Autoradio?

2 Antworten

Na ja AEG ist jetzt nicht unbedingt eine Marke, die für Qualität und durchdachte Produkte bekannt ist (zumindest nicht mehr) aber das Radio sollte nicht in drei bis vier Tagen im Standby (etwas Standby-Strom ist normal - Autos haben heutzutage eh einen Standby-Verbrauch z.B. für Zentralverriegelung oder auch Steuergerät, da fällt etwas Radio-Standby z.B. für das Merken der aktuellen CD/MP3-Abspielposition im flüchtigen Speicher nicht so ins Gewicht) die Batterie leer gelutscht haben.

Eine Ursache könnte sein, dass es falsch angeschlossen war. Zündungs- und Dauerplus vertauscht oder beides an Zündungsplus angeschlossen. Dann geht das Radio dauerhaft vom angeschalteten Motor aus und kann auch gut was an Leistung ziehen. Sowas kann übrigens sogar vorkommen, wenn Auto und Radio ISO-Stecker haben, manche Hersteller sind gerade bei der Spannung recht "kreativ" und verdrehen die schon mal gerne im ISO-Stecker.
Oder das Radio ist defekt.

Wenn das Problem mit einem anderen Radio nicht mehr vorkommt, ist zumindest mit dem Auto (Probleme mit anderen Verbrauchern, altersschwache Batterie, Batterie wird nicht richtig geladen weil die Lichtmaschine schwächelt) alles okay.

Naja, wenn es mit voller Leistung läuft, braucht es schon etliche Watt

Aber wenn es richtig angeschlossen ist und keinen Defekt hat, kann es sehr viele Tage dauern, bis das an der Batterie spürbar wird

6

Ich rede davon wenn das auto aus ist und das radio aus ist also um geparken zustand zieht es 10 mA. Ist das normal?

0
55
@AskingWolf

Das ist normal, da es heute in den Radios noch flüchtige Speicher gibt, die mit Spannung versorgt werden müssen.

Aber es würde ja in 100 Tagen gerade einmal 1 A ziehen, das ist soviel wie 1 Mal Blinker betätigen

0
32
@Midgarden

1A?  Man kann noch nicht Ampere (0,01A) mit Tagen (100 Tagen) multiplizieren und dann kommt wieder nur Ampere raus......wenn dann würde das Ergebnis 1At heißen und solche Einheit kenne ich nicht.

Richtig ist: 0,01A x 24h x 100 = 24Ah.....eine ca.50Ah grosse Batterie wäre nach 100 Tagen etwa halb leer, die Selbstentladung nicht mit gerechnet.

1

autoradio ohne zü

meine auto batterie hat probleme mit meinem auto radio und nun meine frage wie kann ich meinem auto radio ers<t strom zuweisen wenn die zündung aktiviert wurde ( in google habe ich nur umgekehrte problemlösungen gefunden)

...zur Frage

Batterie leer, Auto startet nicht?

Mein PKW wurde 4 Tage nicht gebraucht und es brannte die Innenbeleuchtung. Das Auto sprang nicht an. Die Zündung machte nur einmal "tack". Nach Überbrückung springt das Auto immer noch nicht an, aber die Zündung macht "tack, tack, tack ,tack" ganz schnell hintereinander. Licht brennt, Radio geht auch, Zentralverriegelung auch. Was kann der Fehler sein, was muss ich tun.

...zur Frage

Was passiert wenn man beim Auto den Schlüssel in die erste Position (Zündung) dreht?

Dann werden ja einige elektronische Geräte gestartet, werden diese dann noch über die Batterie betrieben? Oder mit anderen Worten wenn man Radio hören will aber nicht will das die Batterie leer geht, bringt es was die Zündung zu betätigen?

...zur Frage

Batterie ständig leer , wieso?

Hallo , habe einen 50 ccm chinaroller , bei dem sich von alleine , quasi über nacht , meine batterie entleert. Wenn heute voll geladen , ist morgen schon zu wenig saft da , um mit dem e- starter zu starten , 2-3 tage später sind die blinker zu schwach um zu blinken , leuchten dauerhaft ganz schwach
Lichtmaschine ist neu und batterie 2 wochen alt
Muss dabei erzählen , das mein roller vor paar wochen umgeschmissen wurde auf nem parkplatz , seither hab ich das problem , selbst wenn der roller steht paar tage , ist die batterie auch fast leer , batterie wurde auch durchgecheckt und ist ok. Was könnte das sein? Mfg

...zur Frage

batterie gestern neu gekauft heute komplett entladen wieso ?

Guten Tag, Ich habe gestern von mc part eine ganz neue 12v batterie für mein c200 w203 Kombi gekauft ich habe sie gekauft weil die alte auch entladen war ich dachte sie wäre kaputt und weil ich so angewiesen auf das Auto bin habe ich mir eine neue gekauft ich wolte heute morgen damit los fahren da funktioniert nichts mehr kein Radio die automatische Lenkrad sperre öffnet nicht und nicht mal Zündung kann ich an machen wegen dem Lenkrad schloss der automatische aufgeht wenn man den Schlüssel ins Auto steckt gestern noch voll heute komplett leer woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?