Batterie im Auto leuchtet - Was tun, einige Fragen (Bitte um dringende Hilfe)?

4 Antworten

Ich gehe davon aus dass diese Leuchte auch leuchtet wenn der Motor läuft. Die besagt dass die Lichtmaschine nicht mehr arbeitet.

Ein Grund dafür kann ein Defekt der Lichtmaschine selbst sein, ein Problem in der Verkabelung oder sie wird nicht mehr angetrieben.

An deren Antrieb würde ich als Erstes schauen, rechts am Motor (ein Fahrzeug wird immer in Fahrtrichtung betrachtet, steht man davor ist es links) sollte ein Keilriemen über verschiedene Rollen laufen und die Lichtmaschine antreiben. Zunächst schauen ob der noch vorhanden ist und mitläuft.

Mutmasslich wird Dir aber nur übrigbleiben zu einer Werkstatt zu gehen bzw Jemanden hinzuzuziehen der sich mit Autos auskennt.

Danke für die vielen Infos! Also als ich das Teil leuchten sah. Gab es vorher einen lauten Knall. Und was denkst du würde mich so eine Inspektion kosten?

0
@ali46

Du brauchst ja keine Inspektion machen. Wenn Du davor einen Knall gehört hast wird das wahrscheinlich der gerissene Keilriemen gewesen sein der Irgendwo gegen geschlagen hat.

Neuer Keilriemen mit Einbau sollte unter 50,-€ sein, vielleicht wäre noch der Riemsenspanner und/oder ne Umlenkrolle nötig.

3

Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:

Anzeige der korrekten Funktion des Generators

Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe und erlischt schon bei geringer Drehzahl des Aggregats, 

spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. 

Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlen, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen. 

Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms. 

Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. 

Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, muss der Rotor mit Strom versorgt werden, damit sich in ihm ein Feld aufbauen kann.

Ich hab leider keine große Ahnung von Autos.

Das merkt man gar nicht.

Bleibt die Lampe an, so fehlt der Erregerstrom und die Batterie wird nicht mehr geladen. Gründe dafür wurden genannt. 
Gab es vorher einen Knall, so wird irgendein mechanischer Schaden eingetreten sein. Dieser sollte Dich nach dem Öffnen der Motorhaube eigentlich anspringen, wenn Du nur weisst, so Du hinzugucken hast.

Eine Batterie die nicht mehr geladen wird, sorgt sehr zeitnah für den Totalausfall des Fahrzeuges. Fahre maximal zur nächsten Werkstatt und lasse das Problem beheben. Das ist keine Raketenphysik.

Wurde Batterie Falsch überbrückt oder ist die Batterie zu leer?

Hallo,

habe mir eine neue Batterie gekauft und diese gestern angeschlossen....

Auto lief gestern auch und bin ich auch mit gefahren...

Heute morgen wollte ich zur Werkstatt fahren (eine andere Sache)

Auto springt nicht an ..... Wir wollten das Auto nun überbrücken...

Erst Plus vom "vollen" Auto dann Plus vom "leeren" Auto Jetzt wie ich denke der Fehler....: Erst Minus vom "leeren" Auto dann Minus vom "vollen" Auto

Kann das sein das wir dadurch irgendwas zerstört haben?

oder ist die Batterie einfach zu leer und muss erstmal geladen werden???

Auto ging auch kurz an ... bzw. Licht und Alarmanlage und auch Zentralverrigelung...

als ich dann starten wollte ging nix mehr ....

jetzt leuchtet auch kein licht mehr und nichts ....

Danke schon mal für die Hilfe

...zur Frage

Auto springt nicht an? Opel Corsa

Hallo mein Opel Corsa springt nicht an. Die Batterie ist voll und es ertönt das Start Geräusch. Es leuchtet dabei auch die Batterie Lampe auf? Was kann ich tun

...zur Frage

Reifenwechsel steht an, kann ich dieselben Schrauben von den Alufelgen auch für Stahlfelgen nehmen?

Habe im März den neuen Seat Ibiza gekauft. Da waren Winterreifen drauf. Als ich Sommerreifen drauf machen ließ, sagte man mir dass die Schrauben nicht für die Stahlfelgen gedacht sind. War heut in dem Autohaus wo ich das Auto gekauft habe, der Mechaniker meint, das macht nichts, ich kann die Schrauben nehmen. Kann das stimmen?

...zur Frage

Auto Fiat punto leuchte, Batterie und Öl?

Hallo,
Ich hab mir ein neues Fahrzeug gekauft daher kenne ich mich nicht gut aus.. Also wenn ich bei meinem punto Kontakt anmache leuchten erstmal alle anzeigen, das ist ja normal, doch nach paar Sekunden gehen alle aus außer Batterie und Öl Anzeige, wenn ich das Motor anmache gehen alle aus.. Also ich wollte fragen ob das normal ist oder sollte ich Öl auffüllen und batterie wechseln??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?