Batterie austauschen - ADAC?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In den Meisten Fällen tauscht der Adac-Typ die Batterie vor Ort aus. Natürlich ist diese wesentlich teurer, als würdest du sie selbst kaufen. Ein Bekannter von mir hat 120 Euro fur die Batterie bezahlt

YK1972 27.01.2014, 09:03

In den meisten Fällen haben die keine Batterien dabei, das sind wohl nur Ausnahmefälle. Ich habe immer nur Starthilfe bekommen, damit ich dann in die Werkstatt fahren konnte, bzw. mir eine Batterie kaufen und diese selbst tauschen konnte.

0
ShitzOvran 27.01.2014, 09:08
@YK1972

Merkwürdig bei Uns haben die meisten Adac-Fahrer zumindest eine Wechselbatterie an Bord

0

Normal haben Werkstätten Batterien vorrätig und der Tausch ist eine Sache von 5 Minuten. Wenn die Wewrkstatt also nicht drauf besteht erst mal die anderen Kunden fertig zu machen, dann ist das in 15 Minuten erledigt.

Dauer um sowas zu machen is nicht lang kommt ganz auf den ADAC an wieviel die zu tun haben und wer vor dir dran kommt kosten kann ich dir leider nicht sagen jede batterie kostet unterschiedlich

Die haben Batterien an Bord, und ersetzen diese vor Ort, dauert also nicht lange, wenn du Ihnen sagst, dass du eventuell eine neue brauchst. Allerdings musst du so etwa eine Stunde auf den Mechaniker warten.

YK1972 27.01.2014, 09:01

Haben sie eben nicht. Vor Ort geben sie einem höchstens Starthilfe. Sorry, aber ich mußte wegen defekter Batterie schon oft genug den ADAC rufen, daher weiß ich das genau.

0
MisterKnowitall 27.01.2014, 09:04
@YK1972

Hatte ich gerade gestern und der hatte die passende Batterie dabei, obwohl ich sie nicht brauchte, - meine war noch fit genug. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt.

0
YK1972 27.01.2014, 09:06
@MisterKnowitall

Vielleicht hast du auch einfach nur Glück gehabt? Die Pannenhilfewagen vom ADAC sind so klein, da können die nicht für jedes Fahrzeug eine passende Batterie dabei haben, das würde gar nicht gehen. Und man kann sicher nicht erwarten, dass die jedes Mal extra eine Batterie kaufen fahren, bevor sie zum Kunden kommen.

Somit kann man weder sagen, sie haben generell keine oder sie haben generell welche. Kommt auch immer auf deren Einsatzgebiet an, und von wo aus sie raus fahren. Es gibt KfZ-Werkstätten, die im Auftrag arbeiten, da kann es vorkommen,dass die dann eine Batterie mitbringen,wenn sie auf Lager ist.

0
MisterKnowitall 27.01.2014, 13:17
@YK1972

Naja, ich habe das direkt gesagt, als ich dort angerufen habe, aber vielleicht hast du auch Recht und ich hatte nur Glück.

0

Der ADAC schleppt dich kostenlos in die Werkstatt oder gibt dir Starthilfe, damit du dann selbst hinfahren kannst. Die Batterie tauschen dauert im Höchstfall 10-15 min, wenn sie nicht allzu versteckt eingebaut ist. Eine Batterie kostet so um die 80 - 100 Euro incl. Arbeit des Monteurs kannst du mit etwa 130 - 140 Euro rechnen.

Was möchtest Du wissen?