Batterie, Anlasser, Zündkerzen, Lichtmaschine, Massefehler? Was wird es wohl sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt stark nach entladener Batterie. Um herauszufinden, ob die Batterie selbst defekt ist oder anderweitig entladen wird, solltest du mal den Ruhestrom messen, also Motor/Zündung und alle anderen Verbraucher ausschalten und ein Ampèremeter in Reihe zwischen Pluspol der Batterie und vorher abgeklemmte Plusleitung (Achtung, Karosserie damit nicht berühren!!!) anschließen (oder wenn du eine hast Strommesszange um die angeklemmte Plusleitung), der Ruhestrom müsste jedenfalls weit unter 1A liegen, genaue Sollwerte kann dir sicher ein SEAT-Partner sagen.

Liegt der Ruhestrom im Soll, ist die Batterie defekt.

Liegt der Ruhestrom zu hoch, kannst du weiter eingrenzen, in welchem Stromkreis er auftritt. Ziehe nacheinader die Sicherungen heraus (aber immer nur einzeln, um sie nicht am Ende zu verwechseln) und beobachte die Anzeige. Sinkt der Ruhestrom nach dem Abziehen einer Sicherung deutlich (auf den Sollwert), hast du zumindest den fehlerhaften Stromkreis gefunden. Die weitere Fehlersuche muss dann aber u.U. ein Fachmann durchführen, weil dazu oft Teile ausgebaut werden müssen

Wenn du weder Strommesszange noch Ampère-/Multimeter hast, dann überbrücke die Batterie, fahre ein Stück (damit sie geladen wird) und klemme sie danach über Nacht ab (Minus reicht). Wenn du sie am nächsten Tag wieder anklemmst und der Wagen startet ohne Probleme, hast du einen versteckten Stromverbraucher (zu hoher Ruhestrom), den du dann suchen (lassen) musst. Ist sie trotz abklemmen wieder leer, ist die Batterie ziemlich sicher defekt.

Und denke daran, vor dem Abklemmen der Batterie evtl. dich um den Radiocode zu kümmern.

Das hört sich gut an, so kann ich zumindest schonmal herrausfinden ob der Kauf einer neuen Batterie umsonst wäre oder nicht. Falls die Batterie intakt ist muss ich dann mal weiterschauen... Danke für den Tip :)

0

So gestern wie empfolen die Batterie erneut überbrückt und über Nacht den Minuspol abgeklemmt, heute morgen ging es wieder nicht. Es wird wohl dann die Batterie sein, werde mir in den nächsten Tagen eine neue besorgen, nochmal danke für die Hilfe! :)

0

Halt mal ein Multimeter oder Voltmeter an deine Batterie und miss wieviel Volt angezeigt werden(sollten immer über zehn sein, sonst startet er nciht mehr) Dann mach ihn an und es MUSS dann sowas wie 14.4V da stehn. Wenn ja dann ist de Lichtmaschine ok. Es könnte auch schlicht ne Tote Batterie sein. Und /oder defekte Kabel an der Zündspulen. Zündkerzen glaub ich nicht, denn dann würde er "unrund"laufen aber anspringen. Ich hoffe du findest den Fehler.

Danke das hoffe ich auch ^^ Das werde ich mal versuchen, dann weiß ich schonmal eine Ursache mehr die es nicht sein kann...

0

Kannst ja noch mal nachfragen :-D

0
@ednis

Das werde ich dann wohl tuhen, irgendwie muss ich den Wagen wieder zum laufen bekommen :D

0

Hatte mal ein ähnliches Problem.
Dabei hatte ein Kabel Masseschluss. Es war ein Wiederstandskabel das zur Zündspule führte. Im Betrieb war es abgeschaltet, und machte da keinen Ärger.

Wie hast du das herrausgefunden? Bzw wie kann ich testen ob das bei mir auch das Problem sein könnte?

0
@MKChris

Ich hab mir, für die Pkws, die ich bisher fuhr, jedes Mal ein „Schlauesbuch“ gekauft (aus der Serie: Jetzt helfe ich mir selbst), hat bebilderte Anleitungen für viele Reparaturen, Türverkleidung demontieren usw.. Hat mir oft weitergeholfen.
Darin sind auch Schaltpläne. Aber jetzt fällt mir ein, es war genau umgekehrt, im Betrieb ging der irgendwann aus.

0
@HHSthp

Ok das muss ja nichts heißen, dann wird es bei mir vielleicht ein Kabel sein was im Stillstand Strom ziehen könnte... Aber wie finde ich herraus welches? Ich kann ja nicht ein Kilometer Kabel aus dem Auto ziehen um herrauszufinden wo ein Kabelbruch sein könnte :P

0

VW Polo 9n (Benzin) (bj.2006) Anlasser defekt?

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Mein Auto lässt sich nurnoch per Starthilfe starten, auch nach längerem rumfahren lädt sich die Batterie nur bedingt auf ,sodass sie am nächsten Morgen/längerem stehen wieder leer ist und der Wagen nicht anspringt.

Habe die Spannung an der Batterie(~12V) und Lichtmaschine (13,2V) gemessen. Demnach müsste sich die Batterie doch aufladen? Beim starten höre ich nur ein ''klick'' geräusch und die Innenbeläuchtung flackert kurz auf. Anzeichen für defekten Anlasser? oder doch Batterie/Lichtmaschine?

...zur Frage

Auto Batterie läd nicht mehr und nun lässt sich der Wagen auch nicht mehr anschieben

Hallo habe folgendes Problem: seit 2 Tagen läd die Batterie meines Autos nicht mehr beim fahren. Ich musste den Wagen anschieben lassen und selbst nach über 20 km Fahrt (ohne zusätzliche Verbraucher) gings ihr nicht besser. Muss dazu sagen dass die Batterie fast nagelneu ist da die alte von Auto auch schon genötigt wurde. Der Wagen ist ein Diesel und braucht beim Anlassen immer ziemlich lange bis er angeht. Hatte erst vermutet das es an der Kälte im Winter liegt aber es ist mit steigenden Temparaturen nicht besser geworden. Nun springt die Karre auch beim anschieben nicht mehr an. Könnten es die Zündkerzen sein oder eher die Lichtmaschine?? Vielen dank schonmal für Eure Antworten.

...zur Frage

Zündkerze kriegt zuviel Sprit?

Hallo, meine Maschine springt nicht mehr an. Ich war im stand im 4 oder 3 gang und konnte nicht runterschalten also hab ich versucht ein bisschen anzufahren und dabei runter zu schalten doch sie ist abgesoffen. Danach ist sie nicht mehr angegangen. Also es hat georgelt aber springt nicht an. Hat die Zündkerze zu viel Sprit bekommen ? Und kann ich sie einfach bisschen stehen lassen fuer 2tage damit es sich wieder ausgleicht oder muss ich was machen? Yzf r125

...zur Frage

Was könnte das sein (C Corsa, Motor, ruckeln)?

Hi,

Ich hab einen C Corsa mit Z10XE Motor (58 PS), und der geht zur Zeit echt schlecht an. Entweder hört es sich so an als würde der Anlasser den Motor ganz langsam andrehen, oder aber es klackert nur. Wenn er warm ist geht er leichter an. Manchmal geht er aber auch ganz ohne Probleme an.

Außerdem "ruckelt" der Motor wenn er sich im Leerlauf befindet. In seltenen Fällen sackt die Drehzahl kurz von 600 auf 400 ab, und steigt dann wieder auf 600.

Falls es was damit zu tun hat: Bei den Löchern in denen die Zündkerzen stecken, hat sich im mittleren Loch so eine gräulich-schwarze Substanz an den Seiten abgelagert. Kann aber nicht sagen was es ist... - Die beiden anderen Löcher sind blitzeblank.

Weiß jemand was das sein könnte?

...zur Frage

Roller Kymco Agility 50 springt nicht an?

Ich habe mir den Roller vor 3 Monaten gekauft. Seit Donnerstag ist er in Betrieb. Davor wurde eine neue Batterie eingebaut. Diese ist eine Gel-Batterie und hat 12V 5Ah. Die originale Batterie war eine Säure-Batterie mit 12V 4Ah. Bei der ersten Fahrt mit der neuen Batterie brannte dann die Sicherung vom Minuskabel durch. Neue Sicherung drin, und er lief bis gestern Abend tüchtig. Gestern Abend wollte ich ihn anmachen und ich habe ihn erst nach 10 Minuten Kickstarter-Vergewaltigung anbekommen. Als er lief, ging der Blinker und die Hupe nicht. Licht ging. Ich tippe darauf, dass die Batterie sich nicht richtig auflädt oder durch einen Kurzschluss ständig entlädt. Liegt es daran, dass es sich um eine Gelbatterie handelt? Denn für diese benötigt man ja auch ein extra Ladegerät. Liegt es an der einen Ampere-Stunde, die die neue Batterie zusätzlich hat?

Das einzige was nicht in das Bild einer leeren Batterie passt, ist, dass der Kickstarter auch Probleme hat den Roller zu starten. Ist vielleicht doch die Zündkerze durch?

Bitte um schnelle Hilfe und danke im Voraus.

...zur Frage

anlasser geht nicht, ursache?

Gestern an der ampel motor bei rot ausgeschaltet. bei grün springt der motor nicht mehr an, anlasser mehrfach erfolglos versuchen, das instrumentenbrett zeigt fehler, batterie rot, schiebe das auto auf den bürgersteig. lasse den wagen ein paar minuten stehen. dann geht es wieder, null probleme bei der weiterfahrt. die batterie ist neuwertig. kann es an den zündkerzen liegen? stelle den motor an der kreuzung immer aus. nie probleme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?