Batch.bat an Windows 7 Taskleiste anheften, wie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lege die Verknüpfung in diesem Ordner an

%AppData%\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

dann sollte sie auch in deiner Taskleiste erscheinen.

Muss ich dann noch irgendetwas machen? Neu starten? Oder wann übernimmt er die Änderungen?

0
@Arjab93

Anscheinend geht das so doch nicht, warum auch immer. :-/ Neuer Plan:
Rechtsklick in die Taskleiste => Ansicht => Neue Symbolleiste.
In dieser kannst du auch selbst definierte Links unterbringen, gespeichert wird sie als Ordner direkt in deinem Home-Verzeichnis.

Lerne bitte zu unterscheiden zwischen .bat, .exe, .lnk (Verknüpfung) und anderen Dateitypen. Diese haben völlig unterschiedliche Inhalte und Aufgaben und eine Umbenennung ist nicht nur sinnlos, sondern kann sogar Windows zum Absturz bringen.

Eine Ausnahme bilden .bat und .txt Dateien. Hier ist eine Umbenennung möglich, wenn auch nicht immer sinnvoll.

0
@Kriwanek

Also scheinbar arbeitest du nicht mit Windows 7, denn ich versteh nicht ganz was du meinst.

Desweiteren weiß ich was das ändern von Dateiendungen für Folgen hat, aber in verschiedenen Foren wurde genau das vorgeschlagen um Windows quasi zu überlisten, da man nur .exe Dateien an die Taskleiste anheften kann.

0
@Arjab93

Also scheinbar arbeitest du nicht mit Windows 7

Scheinbar. Ich korrigiere mich:

Rechtsklick in die Taskleiste => Symbolleisten => Neue Symbolleiste.

Oder mach das mit dem tollen „Trick“, aber wundere dich später nicht.

0

du musst , wenn du die batch erstellst beim abspeichern auf "alle dateien" um stellen. sonst bleibt der dateityp bei txt . danach kannst du die bat wie gewohnt an die leiste heften.

Die Datei besteht bereits als batch.bat.

Und man kann eine .bat nicht "wie gewohnt" an die Taskleiste anheften, man kann ein .bat nämlich generell nicht an die Taskleiste anheften. Darum ja meine Frage!!

0

wandle die Bat zu ner exe um (gibt programme dafür einfach mal bat exe konverter googlen) Die erstellte exe in einen Ordner legen und dann per drag&drop in die Taskleiste ziehen

Das geht auch ohne Programm, einfach die Dateiendung ändern. Aber dennoch, funktionieren tut es immer noch nicht!

0

also zuerstmal: wenn du ne .bat datei in .exe umbenennst dann funktioniert sie nicht mehr! das ist quatsch!

und dann: mach nen explorer-fenster auf, such die datei, dann klick sie an und zieh sie auf die taskleiste

Jaja, ich meine Vernüpfung machen, nach .exe umbenennen, anheften, Zielpfad ändern, fertig.. eigentlich!

Und .bat anheften via Drag & Drop geht schlicht nicht. Wieso sollte ich sonst fragen!?

0

Leg die Datei irgendwo hin und mach ne Verknüpfung davon. Das sollte gehen.

Hab ich bereits, tut sich nichts!

0

Was möchtest Du wissen?