bat oder vbs datei

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

bat ist einfacher, weil die Möglichkeiten sehr überschaubar sind. Schleifen, Stringverarbeitung (mehr als String ist an Variablen nicht drin), Nutzerdialoge, Unterprogramme, Spielereien in der Registry usw. sind mit einigen Kunstgriffen möglich. Ob man das nun programmieren nennt, ist dabei doch egal.

Mit vbs tun sich aber etwas mehr Möglichkeiten auf. Eigentlich ein anderer Anwendungsbereich mit mehr Entwicklungsmöglichkeiten.

Batch ist keine Programmiersprache. Dabei handelt es sich nur um die serielle Abarbeitung von (DOS-)Befehlen, die in einer Steuerdatei enthalten sind.

Hierfür wird keine besondere Programmierkenntnis erwartet, lediglich über die DOS-Befehle sollte man Bescheid wissen.

Selector1 24.03.2012, 00:18

Gut das einer mal was zum thema weiß ;)

0
BuddyOverstreet 24.03.2012, 00:22
@Selector1

Ich sag mal so: wer mit dem Computern angefangen hat, so bei Windows 3.11 oder Windows 98 ist klar im Vorteil. Da gehörte DOS noch zum normalen Alltag.

0
Selector1 24.03.2012, 00:25
@BuddyOverstreet

Ich hatte mal Win98 und daher weiß ich ungefähr auch wie der ganze krempel funkt. aber trotzdem darf man es nicht programmieren nennen weil es etwas völlig anderes ist

PS: Windows 3.11 ist mir neu [ wann kam der so ungefähr raus ? ]

0
BuddyOverstreet 24.03.2012, 19:15
@Selector1

Habe mir gerade mal meine ISO-Sicherungsdatei angeschaut. Das Datum der Dateien ist von 1993, also schon uralt. Übrigens hieß die Version auch Windows for Workgroups

Meine erste Windows-Version bestand noch aus 10 Disketten ;-)

0

batch ist leichte und ich kann dir in beiden sprachen was beibringen wenn du willst

vbs weil man da nur

msgbox "Dein Text",64,"Deine Überschrift"

eingeben muss und eine Batch Datei ist zum ausführen bestimmter befehle wie kopieren oder verschieben von Daten da was ungefähr so aussieht

xcopy "C:Pfad" "D:Pfad."

Sorry, aber die Frage ergibt irgendwie keinen Sinn :)

Selector1 24.03.2012, 00:16

dann kommentiers nicht aber um es dir zu erläutern: Es geht um Computer Befehle

0
rolfbobo 24.03.2012, 00:19
@Selector1

Ich glaube er weiß sehr wohl wovon die Rede ist. Und ich stimme zu: Die Frage macht trotzdem keinen Sinn.

0
rolfbobo 24.03.2012, 01:00
@Selector1

Willst du uns damit etwas unterstellen? Werd doch glücklich mit deinem Halbwissen. Ich geh dann mal für meine Klausuren lernen. Die aus meinem Informatik Studium. Lappen.

0

Was möchtest Du wissen?