Bat, cmd oder power Shell Befehl um ein Verzeichnis zu durchsuchen und Ordnernamen zu ändern?

3 Antworten

Soweit ich das ganze verstanden habe sollte folgender Code funktionieren.

set "search=Zusammensetzung"
set "replace=Chemische_Zusammensetzung"

set "d=%userprofile%\Desktop\test\"
for /R "%d%" %%D in (%search%) do if exist "%%D" ren "%%D" "%replace%"

[1] Erklärung zur Nutzung:

• Die Variable search enthält den Namen des Ordners, der überall gleich ist und ersetzt werden soll. Einfach "Zusammensetzung" austauschen, falls sich der Name ändern sollte.
  • Die Variable replace enthält den neuen Ordnernamen. Hier dann analog den String "Chemische_Zusammensetzung" ersetzen.
  • Sollte sich der Pfad ändern, kann dieser in der Variable d angepasst werden.

[2] Erklärung zum Verständnis:

• Zunächst noch mal zur Variable d: %userprofile% expandiert zu "Laufwerk:\Users\Benutzername\" also in deinem Fall "C:\Users\Günther\". Würde ich immer anstatt dem Benutzernamen selbst verwenden, der übrigens auch in der Variable %username% gespeichert ist.
  • Dann der wichtigste Teil, den leider GainExperience in seiner Antwort nicht erwähnt hat, der aber notwendig ist (selbst wenn man dir verwendet): Die for-Schleife.

Hier mal Schritt für Schritt erläutert:

for /R "%d%" [...]

Führt den Befehl für alle Unterordner ausgehend von %d% (also "C:\Users\Günther\") aus.

[...] %%D in (%search%) do [...]

Der Parameter %%D wird für jeden Ordner, der durchlaufen wird (s.o.), zu %search% (also "Zusammensetzung").

[...] if exist "%%D" [...]

Dies ist nicht unbedingt notwendig und sorgt lediglich dafür, dass der darauf folgende rename ohne Fehler ausgeführt wird. Die if-Abfrage kontrolliert ob der Ordner %%D im aktuellen Verzeichnis existiert und führt nur dann ...

[...] ren "%%D" "%replace%"

... den rename aus. ren ist dabei die Kurzform von rename. ren benennt das zuerst übergebene Verzeichnis %%D in den als nächstes übergebenen Namen %replace% um.

Woher ich das weiß:
Hobby
23

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, da du ja Batch und Powershell zur Auswahl gestellt hast: Das Skript ist in Batch geschrieben und extra für eine Batch-Datei (.cmd/.bat) ausgelegt. Möchtest du das ganze in der cmd ausführen, musst du jedes %%D durch ein %D ersetzen.

0

Hallo Robert5413,

Ich verstehe deine Anforderung nicht ganz.

Du hast auf

C:\Users\Günther\Desktop\test

viele Ordner die durchnummeriert sind (von 1 bis x)

und diese würdest du gerne umbenennen oder wie?

Das die Ordner 1 bis x nachher "OrdnerY1" bis x (bitte neuen Ordner namen dazuschreiben) heißen?

Verstehe ich das richtig?

Ben

5

Nicht ganz, da in C:\Users\Günther\Desktop\test noch unzähliche weitere ordner sind wie z.B. Kerzen, Wachs, Licht, Papier etc. und in jedem dieser Ordner ist wieder einer drin der in jedem anderen gleich heißt.

z.B. C:\Users\Günther\Desktop\test\Kerzen\Zusammensetzung

C:\Users\Günther\Desktop\test\Papier\Zusammensetzung

Jetzt würde ich gerne den Ordner "Zusammensetzung" in jedem Ordner umbenennen, sodass am Ende "Chemische_Zusammensetzung" dasteht.

0
28
@Robert5413

Ok. Wenn es nur das ist :)

Ich konnte das eben ganz einfach mit dem "Advanced Renamer" machen.

Einfach alle Ordner hinzufügen die du umbenennen möchtest (aktiviere in der oberen Zeile den Punkt "Ordnerpanel". Dann hast du an der rechten Seite die Baumstruktur. Also alle Ordner auswählen, dann in der linken Spalte eine "Methode hinzufügen" und "Neuer Name" auswählen.

In das Textfeld schriebst du dann einfach "Chemische_Zusammensetzung" rein.

Achte darauf, dass nur die Ordner ausgewählt sind (in der Mitte) welche du umbenennen möchtest.

Dann oben rechts auf Batch starten klicken und nochmal Starten

0

Den Ordner umbenennen kannst du mit dem ren befehl,

ren "[ALTER ORDNERNAME]" "[NEUER ORDNERNAME]"

ren "Ordner4" "Kapitel4"

---------------------------------------------

In ein Verzeichnis wechseln kannst du mit dem cd Befehl:

cd [PFAD]

cd C:\Users\[DEINBENUTZERNAME]\Downloads

-> Achte auf Gross-/Kleinschreibung!

Den Inhalt eines Verzeichnis kannst du mit dem dir Befehl auflisten lassen, dafür musst du nur im gewünschten Verzeichnis sein:

dir

Den Ordnerinhalt (nicht den Ordner selbst) löschen kannst du mit dem del Befehl:

del [PFAD]

del C:\Users\[DEINBENUTZERNAME]\Downloads\Ordner4

oder

del [ORDNERNAME] -> Gilt nur, wenn du im übergreifenden Pfad bist

del Ordner4

Den Ordner selbst löschen mit dem Befehl rd:

rd [PFAD]

rd C:\Users\[DEINBENUTZERNAME]\Downloads\Ordner4

oder auch hier

rd [ORDNERNAME] -> Gilt nur, wenn du im übergreifenden Pfad bist

rd Ordner4

5

Ich muss die Unterordner der Ordner ja mit einbeziehen da ich sonst mit cd dauerhaft hin und her wechseln darf. Kann man das irgendwie einrichten?

0
23
@GainExperience

Jeden Pfad einzeln angeben? Das ist dann aber mehr Arbeit als das ganze über'n Explorer zu machen...

0

Fehler Meldung von Minecraft und mehr?

Set run directory to C:\Users\marvi\Desktop\Neuer Ordner

Native Launcher Version: 1636

Operating System: Windows 10 Enterprise

Application Hash: 2178b688ebe72e6983d8468c4cab7533bf29fc5b

Application Data directory: C:\Users\marvi\AppData\Roaming/.minecraft

Executable Path: Minecraft.exe

App Directory dir: C:\Users\marvi\Desktop\Neuer Ordner

Start dir: C:/Users/marvi/AppData/Roaming/.minecraft

Launcher dir: C:/Users/marvi/Desktop/Neuer Ordner/game

TmpDir dir: C:/Users/marvi/Desktop/Neuer Ordner/tmp

(Optional) Java Launcher hash: 

Java Version: 1.8.0_51

x64: 1

LauncherConfiguration from: http://launchermeta.mojang.com/mc/launcher.json

Downloaded config

Native launcher is current

Detected previous run with new launcher, format of C:/Users/marvi/AppData/Roaming/.minecraft/launcher_profiles.json is 2

Using new launcher as self upgrade has been detected.

Launcher library is up to date with hash 145f36344720c2b7430ccceb7f4b38245704f486

Check to see if we can run the launcher

Starting launcher.dll with C:\Users\marvi\Desktop\Neuer Ordner\runtime\jre-x64\1.8.0_51\bin\javaw.exe

Found SetDllDirectoryW in kernel32.dll!

Added C:\Users\marvi\Desktop\Neuer Ordner\game to DLL search path

Running launcher!

Launcher ended with 0

Die CPU ist Meistens über 90% genauso wie der Arbeitsspeicher. Das ist der FehlerCode der bei mir kommt wenn mein Minecraft Abstürzt. Ich habe 8 Ram und habe Minecraft 4 zugewiesen. Allgemein hängt mein PC in letzter Zeit.

...zur Frage

Mehrere Ordner namen ändern, Batchdatei

Hallo Leute

Ich möchte in einer Ordnerstruktur alle Ordnernamen nach dem selben Schema ändern. Die Ordner sind momentan wie folgt benannt 12_3456_78910 . Nun will ich die Ordner zu 12.3456'78910 umbenennen. Also die underlines durch Punkt bzw. apostrophe ersetzen. OS ist Windows 7. Weiss jemandem wie man das mit einer Batch Datei lösen kann?

...zur Frage

Zippen eines Ordners mit VBA Excel

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit VBA in Excel einen ganzen Ordner (z.B. "C:\Users\Name\Desktop\Test") zippen und das ganze dann in einen separaten Ordner (z.B. Desktop\Archiv) speichern. Am besten wäre es, wenn ich die gezippte Datei noch umbenennen könnte (dass z.B. automatisch ein Zeitstempel vorkommt). Leider hat mir google bis jetzt nur geholfen, wie ich einzelne Datein zippe und meine Änderung auf Ordner hat nicht funktioniert.

Über eine Lösung wäre ich sehr glücklich. Ich nutze Office13 und es wäre super, wenn das ganze über 7zip funktioniert.

Vielen Dank :)

...zur Frage

in einem ordner per batch neuen ordner erstellen?

anfangsskrypt sieht ungefähr so aus:

cd C:\Dokumente und Einstellungen\TESt\Desktop md Halo cd C:\Dkoumente und Einstellungen\TESt\Desktop\Halo

In dem Ordner "Halo" möchte ich einen weiteren ordner erstellen, aber mir fällt der passende Parameter/Befehl nicht ein wie man da weiterskrypten kann....:(

Kann mir jemand helfen?

bitte jemanden der sich damit auskennt;)

...zur Frage

Kann mir jemand eine BAT-Datei erstellen die unendlich Ordner auf dem desktop erstellt?

Kann mir jemand eine BAT-Datei erstellen die unendlich Ordner mit zufälligen namen auf dem desktop erstellt?

...zur Frage

Benutzerkonto auf dem Desktop heisst plötzlich "ORDNER"?

Hallo Guten Morgen

auf dem Desktop ist ein Ordner mit meinen Benutzerdateien, der Ordner war nach

meinem Namen benannt. Seit gestern heisst der Ordner plötzlich nur "ORDNER".

(Siehe Bild)

Unter Dieser PC \ C\ Windows\ Benutzer hat sich nichts geändert, da ist mein

Benutzerkonto wie mein Name und daneben das Benutzerkonto "Öffentlich"

Wie bekomme ich das auf dem Desktop wieder hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?