basteln rund um die berge

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Fingerfarben die Berge auf ein großes Blatt oder an die Fenster zu malen !?

Vorher das Thema vielleicht mit einem Bilderbuch einleiten.

Viel Erfolg

Du kannst z.B. aus Knete oder Pappmachè Wurst, Käse und Brot basteln (Brotzeit), oder Berge, Kühe, Ziegen malen auf grossen Bögen oder Tapetenrollen die Du vorher an die Wand klebst. Oder Du malst den Opa, den Peter und die Heidi und Kinder dürfen die typischen Kleider dazu malen, die dann anschließend ausschneiden und anziehen. Viel Spass.

Hallo, versuche doch ein Gemeinschaftsprojekt, habe das mal selber für mein Klassenzimmer gemacht:

Bilde aus Draht eine Grundform eines Berges und lass die Kinder diese dann mit Zeitungspapier und Tapetenkleister dick bekleben. Wenn das dann getrocknet ist, gib ihnen Teller mit typischen Bergfarben (braun, grün, grau). Dann können sie ihren Berg bemalen. In diesem Rahmen kannst du die Jahreszeiten besprechen, den Frühling und Winter kommen lassen (mit Gelb leichte Flecken an den Fuß des Berges malen; mit Weiß die Gipfelspitze beschneien). Besprich auch Sportarten, die man in den Bergen machen kann, da haben sie sicher Erfahrung. Dann könnten die Kinder Bergsteiger oder Skifahrer malen (ausschneiden, laminieren, Wolle als Bergsteigerseil) am Berg befestigen. Besonders schön sieht der Berg aus, wenn am Gipfel ein Kreuz steht(habe einfach 2 Holzstückchen mit Heißklebepistole zusammen geklebt und oben auf gesetzt). Hoffe das hilft dir vielleicht!

Was für ein Angebot im Kindergarten zum Thema Schulanfang?

Hallo ihr lieben :-) Ich mache zur Zeit ein Praktikum im Kindergarten und muss ein Angebot planen mit maximal 5 Kindern und in einer Zeit von ca 30 Minuten. Da die großen ja nach den Sommerferien in die Schule gehen habe ich an ein Angebot zum Thema Schulanfang / Schule gedacht. Mir ist momentan noch nichts anderes eingefallen als etwas mit den Kindern zu basteln. Daher suche ich nach Inspirationen was ich mit ihnen basteln könnte . Falls jemand noch andere Ideen hat als etwas zu basteln sind diese hier auch herzlich Willkommen :-) Bis jetzt habe ich vielleicht an eine kleine Tafel gedacht, die jeder dann selbst verzieren kann.. eine Schultüte fällt leider raus , da sie diese schon in der KITA mit ihren Eltern zusammen basteln. Danke im Vorraus! !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?