basteln rund um die berge

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Fingerfarben die Berge auf ein großes Blatt oder an die Fenster zu malen !?

Vorher das Thema vielleicht mit einem Bilderbuch einleiten.

Viel Erfolg

Du kannst z.B. aus Knete oder Pappmachè Wurst, Käse und Brot basteln (Brotzeit), oder Berge, Kühe, Ziegen malen auf grossen Bögen oder Tapetenrollen die Du vorher an die Wand klebst. Oder Du malst den Opa, den Peter und die Heidi und Kinder dürfen die typischen Kleider dazu malen, die dann anschließend ausschneiden und anziehen. Viel Spass.

Hallo, versuche doch ein Gemeinschaftsprojekt, habe das mal selber für mein Klassenzimmer gemacht:

Bilde aus Draht eine Grundform eines Berges und lass die Kinder diese dann mit Zeitungspapier und Tapetenkleister dick bekleben. Wenn das dann getrocknet ist, gib ihnen Teller mit typischen Bergfarben (braun, grün, grau). Dann können sie ihren Berg bemalen. In diesem Rahmen kannst du die Jahreszeiten besprechen, den Frühling und Winter kommen lassen (mit Gelb leichte Flecken an den Fuß des Berges malen; mit Weiß die Gipfelspitze beschneien). Besprich auch Sportarten, die man in den Bergen machen kann, da haben sie sicher Erfahrung. Dann könnten die Kinder Bergsteiger oder Skifahrer malen (ausschneiden, laminieren, Wolle als Bergsteigerseil) am Berg befestigen. Besonders schön sieht der Berg aus, wenn am Gipfel ein Kreuz steht(habe einfach 2 Holzstückchen mit Heißklebepistole zusammen geklebt und oben auf gesetzt). Hoffe das hilft dir vielleicht!

Zeichne auf ein großes Papier ein paar Berge...jedes Kind kann dann was basteln, was man auf den Bergen so findet - Tiere, Häuser, Wanderer usw. Das klebst dann auf die gemalten Berge

Also ich schlage vor : - einen braunen große Berg aus Tonpapier Schnee aus Tonpapier an die spitze am Fuß des Bergs Hohes Gras und im Hohen Gras Ein Brauner Ziegenbock

Was möchtest Du wissen?