Basteln mit Kindern- Winter?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Meine Kinder haben mal Seifen mit nach Hause gebracht, die quasi "eingefilzt" waren. Tolle Idee fand ich, weil auch die Mami was davon hat.
Oder so kleine Holzschachteln bekleben und anmalen.
Oder zeitlich jetzt Faschingsklamotten basteln/nähen.
Oder man bastelt mit allen Kindern zusammen ein "Buch" - zb. einen Zoo - jeder malt eine Art von Tier und das packt man zusammen als Buch oder schreibt noch etwas dazu. Man könnte dann auch die Fotos der Kinder mit reinkleben und quasi somit Patenschaften vergeben.
Meine Kinder haben zb. auch mit Begeisterung "Fingergestrickt" - so mit schreiben kann ich allerdings nicht erklären wie das geht.
Fliesen bemalen fand ich auch gut.

Ein Regenrohr basteln: stabileres Papprohr, Nägel und Hammer, Reis, Klebefolie. Kleber, Schere und buntes Tonpapier. Evtl. Perlen, Wollreste und Federn.

Man hämmert ringsherum die Nägel dicht in das Papprohr. Dann klebt man das untere Ende mit einer Klebefolie zu und füllt Reis hinein. Dann wird das obere Teil des Rohres mit Klebefolie verschlossen.

Zuerst macht man aber noch einen Hörtest, indem man eine Hand auf die Öffnung legt und hört, ob der Reis schön zwischen den Nägeln hindurch rieselt.

Wenn das Rohr an beiden Enden gut verschlossen ist, kann man es mit Tonpapier verkleiden und zum Schluß mit bunten Tonpapierresten, Perlenschnüren, Federn dranbinden.... verzieren.

Diese Schmetterlinge mache ich schon seit vielen Jahren , mit Kindern jeden Alters sowie bis zu Senioren !! Du kannst sie verschieden groß machen ( für die ganz kleinen größer und für die anderen kleiner , auch das Falten ist für die kl. breiter und für die anderen filigraner ) In unseren Bastelgruppen kommen sie immer sehr gut an . Man kann sie toll an einem Ast anbringen , als Tischdeko oder für Karten !

Schmeterlinge - (Kinder, basteln)  Schmetterlinge - (Kinder, basteln) Anleitung Schmetterlinge - (Kinder, basteln)

ein einhalb Stunden? find ich ziemlich lang für ein kiga-Kind... also meine Maus hat letztens im kiga selber Vogelfutter gemacht...

ein leerer Joghurtbecher, gefüllt mit Kokosfett, dass erwärmt und dann 1:1 mit Vogelfutter vermischt wurde, ein Stöckchen zum Festhalten rein und dann hart werden gelassen, oben nen Draht durch zum aufhängen. fand ich ne süße Idee :)

Ich arbeite in der Ganztagesbetreuung einer Grundschule und die AGs am Nachmittag gehen 1/1/2 Stunden :)

0

Vielleicht schreibst du mal was du schon alles gemacht hast, in welchem Alter die Kids sind und welche Materialien dir zur verfügung stehen.....

Hallo Zimsalabim,

Was mir so einfällt...

Fensterbilder aus Transparenzpapier

Mobiles

Traumfänger

Eine Geschichte vorlesen und dann ein Bild dazu malen lassen

Bilder aus Finger oder Handabdrücken

Ein Schüsselchen aus selbsthärdender Modeliermasse kneten und anmalen (zwei Termine)

Masken basteln

Perlenketten fädeln - für Muttertag

Vögelchen zum Aufhängen aus Tonkarton mit Fächerfügeln

Kleinen Blumentopf bemalen und eine kleine Blume reinstellen - rote Töpfe vorher besser weiß grundieren!

Stiftehalter basteln

Teelichthalter prickeln

LG und viel Erfolg!

Hourriyah

Ich glaube, das ist für Dich nicht das richtige Antwort.

In Winter habe ich mit meinen Töchter Hockeyschläger aus Holzlatten - gebastelt.

Aus eine Holzküste eine Form - damit man Schnee stopfen und pressen kann, dann haben wir Iglu-Haus gabaut.

Ansonsten sehr viele Marionetten aus Holz, Rinde, Pappmaschee - und dann Marionetten-Theater.

Aus Leitungsdraht und Krepppapier (nicht kleben sondern mit der Zange zusammen "zwicken") erzeugt man kleine Puppen - nur die Käpfe aus
Pappmaschee  machen und bemalen.

So chaben wir alle Figuren aus "Commedia dell´arte"  und auch andere gebastelt.

Du machst nur den "Korpus" aus Draht, die Kleidung aus Krepppapier ohne nu kleben oder so - nur mit der Zange "zwicken". Alle andere Details einfach aus Papier, oder Draht. Nur die Käpfe aus Pappmaschee (Kartoffelstärke + Wasser + Teiletonpapier) Anleitung im Internet :-)

Für Marionetten gibt es auch im Internet Anleitungen.

Suche nach "gutefrage fosilien aus Gips", dort waren sehr gute Vorschläge.

Also ich war begeistert :-))

Aber du musst dich halt vorbereiten :-)

https://www.gutefrage.net/frage/gips-sand-mischung-als-poroeser-stein-ersatz





In manche Geschäften bekommst du fast kistenweise, verschiedene Muscheln - und dann alles in Gips- oder Lehm-Mischung rein, dann ein bisschen Wegzeug:  Meißel, Schraubenzieher und das wichtigste Schleifpapier!! erst dann sieht es wie echte Fossilien aus :-)

0

Schau mal auf pinterest da gibt es so viele schöne sachen :)

es gibt soooooooo viele möglichkeiten,  einfach mal tante google fragen. dort sind nicht nur bilder, sondern auch die beschreibungen.  es kommt auch auf das alter der kinder an. ich habe sofort 10000000 ideen im kopf

Was möchtest Du wissen?