Basteln: Druckerpapier auf Holz kleben

1 Antwort

du kannst hartfaser nehmen ist leicht, oder steroporplatte 1cm, und nur mit vorstreichfarbe anstreichen darauf hält dein papier, du kannst auch druckerpapier nehme was einseitig eine klebefolie hat, ausdrucken, ausschneiden, von hinten abziehen, aufkleben

dein mit tee getränkte seiten, um es noch älter zu machen, einreißen nach hinter (ungleichmäßig) wegziehen, dann dieses mit der kerze von vorne die ränder anschwärzen

1

Danke für deine Lösungsvorschläge.

Das Holzstück müsste die Maße 160x30cm (BreitexHöhe) haben. Hartfaser wäre dann doch zu instabil, oder?

Ich würde das ganze zudem gerne an die Wand hägen und später auch jederzeit wieder abnehmen können (ich werde öfter noch umziehen). Über Styropor habe ich gelesen, dass man das nur an die Wand kleben kann, d.h. späteres Abnehmen wäre nicht möglich..

0
54
@LuisaS1994

man kann alles zusammen setzen (160x30) nichts braucht man kleben, wegen der leichtigkeit (styropor) braucht es keine hohe befestigung, alles zu jeder zeit abnehmbar, das stimmt nicht >dass man das nur an die Wand kleben kann, d.h. späteres Abnehmen wäre nicht möglich..<

0

Gips auf Holz kleben, Gips wasserfest machen.

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu Baustoffen. Ich möchte gerne ein Modell eines Strandes bauen (1m² groß) Es soll eine hälfte mit Sand sein und die andere hälfte leicht abfallend wasser mit einer Einer Zimmerbrunnenpumpe für den Wellengang. Die beiden hälften werde ich natürlich abtrennen damit der Sand nicht ins Wasser kommt. Den Rahmen dafür will ich wahrscheinlich aus Holz (MDF) Platten machen. Nun habe ich überlegt die Ecken mit Silikon auszuspritzen damit der Rahmen dicht ist und das Gefälle Für das Wasser wollte ich mit Gips modellieren. Jetzt weiss ich aber nicht ob der Gips auf dem Holz hält und ob der Gips hält wenn er ständig mit Wasser in Berührung Ist. Ich wäre für reichlich Vorschläge von euch dankbar. Wie würdet ihr die ganze Sache angehen? Vielen Dank

...zur Frage

Metall auf Holzplatte kleben, sehr schnelle "aushärtzeit"?

Ich möchte für die Präsentation meiner Abschlussprüfungs-Werkstücke alle 3 auf einer Holzplatte befestigen. Schrauben sind aus optischen und technischen Gründen ausgeschlossen.

Das Problem: Ich habe nur begrenzt Zeit die Werkstücke zu befestigen. Ich brauche also einen Kleber, der sehr schnell aushärtet (innerhalb von ca. 10min) und der Metall und Holz miteinander verbindet, 2 glatte Oberflächen.

Zu dem spielt das Gewicht eine Rolle, da die Werkstücke bei einer Grundfläche von etwa 1dm^2 (100cm^2) knapp 1kg wiegen. Der Kleber muss die Werkstücke schnell und gut genug befestigen, damit sie beim hochheben der Platte nicht verrutschen oder gar herunter fallen (absolute Katastrophe!!!).

Danke schon mal für alle hilfreichen Ratschläge :)

...zur Frage

bester Kleber für Holz/Metall Verbindung?

Ich brauche einen Klebstoff um einen kleinen Dekoholzzaun (siehe Bild) auf eine Holzplatte zu kleben. Da durch die Metallumwicklung das Holz geringfügig "in der Luft" ist, brauche ich einen Kleber der diese "Lücke" überbrückt und fest klebt.

Heisskleber hält generell nicht gut wie ich finde und mein sonst guter Pattex Multikleber schafft es nicht, trotz Fixierung mit Klemmen (wobei ich nur auf einer Seite fixieren kann und für den Anklebdruck auf der anderen Seite etwas schweres draufstellen müsste.)

Bei den vielen Klebstoffarten bin ich gerade etwas ratlos. Hat jemand einen tollen Tipp? Gut fände ich, wenn man nicht zwei Komponenten mischen müsste, die Tube wiederverwendbar ist und ein Verkleben von Haut auch nicht statt fände.(Natürlich muss man aufpassen, aber ich muss dabei viel feines mit den Fingern verarbeiten.) Vielen Dank

...zur Frage

Schreibtisch retten...

Hallo Leute,

bald steht bei mir ein Umzug an und ich möchte natürlich nur schöne Möbel mitnehmen und keinen Sperrmüll. ;)

Leider ist mein Schreibtisch jedoch schon etwas älter, was man unter anderen daran sieht, dass die Oberfläche schon ziemlich mitgenommen aussieht. Viel putzen nützt da also auch nicht mehr viel. Die Holzplatte ist einfach abgenutzt und fleckig.

Was kann man da machen, außer einen neuen Schreibtisch zu kaufen? Da ich schon ziemlich viel Geld für neue Möbel ausgegeben habe, möchte ich versuchen, das Stück irgendwie zu retten, da es abgesehen von der Oberfläche noch ganz ansehnlich ist.. . Gibt es eventuell Folien, die man gut auf Holz kleben kann? Anmalen? Oder habt ihr noch andere Ideen? (Es sollte aber nicht teurer als 20-30 Euro werden, sonst lohnt es sich für mich finanziell doch eher einen preiswerten Schreibtisch neu zu kaufen...)

...zur Frage

Was nehm ich für Materialien um Löcher in der Wand zuverlässig zu verschließen, bei sandigen Unterputz und altem Gipsputz und welche Grundierung?

Hallo, ich bin am, renovieren einer 65 Jahre alten Wohnung. Dabei wurden auch die originalen Sockelleisten von der Wand abgemacht. Leider waren die mit sehr langen dicken Nägeln befestigt. Im laufe der 65 Jahre haben sich an diesen Stellen nun Trichterförmige tiefe Löcher gebildet, teilweise bis aufs Mauerwerk oder Holz. Auf dem Mauerwerk ist ein sandiger Unterputz, und auf diesem ein Gipsputz, der aber schon weich ist und teilweise leicht abzukratzen ist.

Jetzt habe ich hier einen Sack Rotband. Nachdem ich die losen Stellen des Gipsputzes abgekratzt habe und die losen sandigen Stellen des Unterputzes ausgekratzt und ausgesaugt habe, ist die Frage, welche Grundierung ich nun nehmen muss.

Eine Grundierung, wo ich den Rotband auf den sandigen Unterputz draufspachteln kann. Ich möchte diese Trichterförmigen Löcher dauerhaft und haltbar verschließen, und da neue Sockelleisten anbringen.

Und welchen Montagekleber nehme ich um dann die neuen Sockelleisten (MDF / Holz) auf den Rotband Haftputzgips zu kleben ?

Ich habe hier noch einen etliche Jahre alten Sack Rotband, der ist aber schon krümelig, wird schnell hart und ist rauh anstatt glatt. Sollte ich da besser einen neuen Sack kaufen ?

...zur Frage

Welchen Kleber soll ich für die LED Strip benutzen?

Hallo, ich bin gerade eine Bassreflex Gehäuse (MDF Holz) am zusammen bauen mit LED Strip's. Bin so gut wie fertig doch leider klebt der Kleber unter den Strip nicht (Da war schon so ein Kleber drunter wo man zuerst so eine Folie entfernen musste). Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe stand da das ich ein Pattex Kleber benutzen soll, ist ja auch schön und gut aber es gibt viele Kleber von Pattex. Könnt ihr mir denn besten empfehlen der dafür auch geeignet ist ?

Also es gibt:

Pattex Kraftkleber 125G Wa37

Pattex Multi Power Kleber 200 g, Flasche, P1BC2

Pattex Repair Extreme 20G

Pattex PXMT2 Montage Klebeband superstark 1.5 m, Kleben statt Bohren

Pattex Montagekleber stark, 250 g, PXP 25

Alle Artikel Namen sind von Amazon entnommen worden.

Dankeschön :).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?