Bastelarbeit mit Kleinen Kindern

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie alt sind die Kinder? Ist das eine Kinderkrippe oder ein Kindergarten? Für Krippenkinder darf es nur allereinfachst sein, und nur höchsten 5-10 Minuten dauern. Da reicht es, wenn du ihnen einen fertig ausgeschnittenen Weihnachtsbaum gibst, und die Kinder machen mit dem Finger grüne Tupfen drauf, oder auf einen grünen Baum bunte Tupfen (= Christbaumkugeln). Krippenkinder können noch nicht schneiden, oder bewußt malen.

Aber nachdem dich deine Erzieherin auf "Vorlagen" vom Internet verwiesen hat, nehme ich mal an, es handelt sich um Kindergartenkinder. Je nachdem, ob es hier die Kleinen 3-4jährigen, oder die größeren 5-6jährigen sind, mußt du hier auch unterscheiden. Die Kleinen haben noch keine Ausdauer, und können meist auch noch nicht richtig schneiden. Da sollte es eher etwas sein, was man nur bemalt, oder vielleicht reißt. Während du mit den großen auch ausschneiden kannst, und dich richtig mal 30 - 45 Minuten hinsetzen kannst. Für die Kleinen reichen 20 Minuten. Das alles mußt du bei deiner Bastelarbeit bedenken, also probiere DU SELBST die Bastelei vorher aus, schonmal um ein Vorzeigemuster zu haben. Dann weißt du, wo die Tücken liegen, und wie es am schnellsten geht.

Ich empfehle immer gerne diese Seite:

www.wunderbare-enkel.de

Da finde ich für meine Kindergruppe (allerdings Grundschüler) auch immer was. Alle Basteleien sind mit Vorlagen und Erklärung. Was nicht so viel Material verbraucht, sind Basteleien aus Klorollen (sie hat der Kindergarten sicher vorrätig, sonst mußt du heute in deiner Nachbarschaft sammeln gehen ;o) ...). Schau dir die Basteleien gut an, und überlege, ob die Kinder das können, die du zu dieser Beschäftigung her nehmen willst. Es gibt nichts schlimmeres für Kinder, wie wenn sie frustriert feststellen müssen, dass die Anforderungen zu hoch sind, und sie nachher kein Ergebnis zustande gebracht haben.

Wünsche morgen viel Erfolg :o ) .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von polarbaer64
10.12.2013, 15:18

Dankeschön für´s Sternchen :o) . Was hast du denn nun mit den Kindern gemacht?

0

Vielleicht gefallen dir diese gefalteten Engelchen , man kann sie mit fast jedem Papier ( Kopierpapier , Geschenkpapier, Transparentpapier , oder Ähnlichem )machen und je nach Alter in verschiedenen Größen . Ganz besonders schön werden sie mit Gesangsbuch Blättern . Für die Kleinen würde ich allerdings einfaches Kopierpapier nehmen !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was spricht dagegen, daß du dir vorlagen aus dem internet raussuchst, anstatt hier zu fragen? sollen wir deine arbeit erledigen? es gibt so viel schöne sachen im internet, man hat in wenigen minuten viele einfache ideen gefunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?