bass schlüssel, noten, linke hand

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dann kannst du allerdings auch kein Klavier spielen, so am Rande :D

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du die Noten im Bassschlüssel immer "abzählen". Und du willst das jetzt schneller können. Eigentlich gibt es keinen Trick.

Paar Übungen: Nimm eine Melodie, die für die Rechte Hand ist und schreibe sie 1 oder 2 Oktaven tiefer in das Notensystem. Zudem gibt es viele Stücke, die hauptsächlich für die linke Hand ausgelegt ist. Damit könntest du mal versuchen, die ohne "abzählen" die lesen. Desweiteren kannst du, wenn du einen Ton hast, direkt auf den anderen schließen, da du ja am Notensystem das Intervall siehs. Dabei musst du die Noten nichtmal direkt erkennen können; das Intervall zu kennen reicht, da man dies ja dann auch direkt aufs Klavier übernehmen kann.

Hoffe das hilft dir etwas.

P.S. Du spielst 5 Jahre mit Klavierunterricht und kannst keine Theorie oder gut Noten lesen? Und du hast nur nach Gehör gespielt und Akkorde benutzt? Was war das für ein Lehrer bzw. was hast du da bitte gelernt? Das ist ja wie ein Arbeiter in China. Er weiß, wie man den PC zusammenbaut, hat aber keine Ahnung, was genau er macht bzw. was das bringt.

okey danke. hat mir echt weitergeholfen :)

meine lehrerin hat nen gospelchor und spielt selber klavier und keyboard, aber des einzige was ich bei ihr gelernt habe, sind die notenwerte beim violinschlüssel.. und sonst nichts.. ich weiß auch nicht warum, aber des war am schluss nur noch komisch, und ich mein, ich kann noten lesen :DD nur nicht bei klaviernoten beim bass schlüssel... okey des is jetz echt peinlich.. und nach gehör, ka. ich hab was im radio gehört und habs dann einfach nach gespielt.. hab mir auch in youtube so piano tutorials angeschaut und die nachgespielt..

hab dann auf ner hochzeit auf einem flügel gespielt, und hab jetzt ein stipendium in der tasche, also nachdem ich schule fertig gemacht hab... keine ahnung warum ich eins krigt hab, aber naja. ich überleg ja scho ob ichs nich doch lieber lassen soll. da gibts eh 1000 bessere wie mich

0

Was möchtest Du wissen?