basketballteam gründen was brauche ich dafür

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht zu kompliziert denken, einfach machen. wir waren zu dritt und waren uns sicher, dass wir ein regelmäßiges training einhalten konnten. wir hatten aber auch noch einige andere interessenten, bei denen wir aber nicht wussten, ob die auch regelmäßig zum training kommen. wir waren uns sicher, dass wir auch zur not nur mal zu dritt ein paar körbe werfen würden. aber es kamen dann immer wieder genug leute, wir waren im mindestfall zu viert. zuerst trafen wir uns im sommer im freien und machten uns nebenbei auf die suche nach einer trainingshalle im winter. hatten auch das glück, eine saubere relativ günstige zu finden. es wollten fix ca. 12 leute für ein jahr mitmachen. die kosten wurden geteilt. für die anmietung musste ein verein gegründet werden. das brauchte 3 leute (präsident, schriftführer und kassier). wichtig ist, dass du auch immer wieder neue leute zum mitmachen bewegst um den verein am laufen zu halten. es fallen immer wieder welche verletzungsbedingt oder aus schulischen/beruflichen gründen aus. wir hatten dann beschlossen, einen der sich sehr gut mit den regeln auskannte, als eine art trainer einzusetzen. das klappte wunderbar. den mixed basketball verein gibt es jetzt seit 6 oder 7 jahren.

cool aber ich hab da noch ne frage

wenn man einen verein gründet müssen der präsident ect. 18 sein, oder irre ich mich da???

wenn nicht haben wir auch ein problem weil wir alle jünger sind

0

cool aber ich hab da noch ne frage

wenn man einen verein gründet müssen der präsident ect. 18 sein, oder irre ich mich da???

wenn nicht haben wir auch ein problem weil wir alle jünger sind

0
@hope123

es braucht nur zwei erwachsene personen zur gründung, vielleicht genügt auch nur eine, da bin ich mir jetzt nicht sicher. das könnten ja auch erwachsene übernehmen. es finden sich doch sicher eltern oder vielleicht ältere geschwister, die das übernehmen. es muss ja dann auch mit dem hallenbetreiber die preisvereinbarung gemacht werden und die bezahlung durchgeführt werden. sinnvoller ist sicher, zuerst mal genug leute zu finden, die mitmachen wollen. du kannst aber auch vorab bei den zuständigen behörden (stadtverwaltung, polizei) die unterlagen für eine vereinsgründung besorgen bzw. dich dort genau erkundigen.

0

Erstmal einen Ball, genug Spieler und ein Teamnamen.....dann braucht ihr einen Platz zum trainieren(macht das am besten draußen an öffentlichen streetballplätzen, oder auch bei euch in der Schule)...und dann würd ich mich bei Streetball-Turnieren anmelden, oder ihr könnt zu einem Sportverein in eurer Stadt und fragen, ob ihr sowas da machen könnt..

einen Basketball und Spieler und Basketballkorb und die Regel kennen

Was möchtest Du wissen?