Basisches Gemüsebrühe/Suppe = ohne Hefe?
Hallöchen,
sag mal kann es sein, dass eine basische Gemüsebrühe/Suppe einfach eine ohne künstliche Zusatzstoffe und Hefe ist?
Ich war schon in mehreren Geschäften und nirgends finde ich eine wo direkt drauf steht "Basisches Gemüsebrühe/Suppe". Auch im Netz finde ich lediglich eine einzige Seite, die solch ein Produkte unter dem Namen "Gemüsebrühe/Suppe" verkauft.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich lediglich darauf achten muss, dass keine Zusatzstoffe und keine Hefe enthalten ist?
Danke schonmal
4 Antworten

Da sogenannte "Basenkuren" medizinisch gesehen nichtexistent sind, dürfte die Definition einer "basischen Suppe" schwer fallen. ;-)
Ein wahrer Kern ist, wie so oft, natürlich auch hier vorhanden: Eine Ernährung mit überwiegend stark verarbeiteten (raffiniert, extrahiert, totgekocht, etc.) Produkten führt langfristig zu einem einseitigen Mangel an einigen Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen usw. Kalium ist z.B. ein Kandidat dafür. Das Elektrolytgleichgewicht im Körper kann dann nur noch schwer aufrecht erhalten werden - mit allerlei Begleiterscheinungen.
Um dem entgegenzuwirken sollte man vermehrt möglichst frisches Gemüse und Obst, sowie Kräuter und Gewürze zu sich nehmen. Auch Fleisch, Milch- und Getreideprodukte sind nicht per se "säurebildend". Sondern nur wenn sie industriell aufbereitet und haltbar gemacht wurden - und ohne große Obst/Gemüsebeilagen verzehrt werden.
Eine fertige, gefriergetrocknete Gemüsebrühe dürfte hier etwa so sinnvoll sein wie ein Nahrungsergänzungsmittel.
Kauf dir Suppengemüse, ein Stück Suppenfleisch und koch dir deine eigene Brühe. Oder iss nen Apfel. ;-)

Der ganze basische Ernährungskram ist leider unwissenschaftlicher Unfug.
Da hatte mal wieder eine tolle Idee um Bücher, Nahrungsergänzungsmittel und Seminare zu verkaufen.
Eine Übersäuerung, so wie sich diese Herrschaften das offenbar Vorstellen gibt es nicht.
Wenn du eine gute Brühe etc. suchst nimm ein Bio-Produkt ohne Glutamat und den ganzen Krempel.
Guten Appetit!

Schau mal in einen Bio Supermarkt, dort haben sie Gemüsebrühe ohne Glutamat und Hefeextrakt.

Liebe LittleLivia,
falls deine Frage noch aktuell ist: Versuch's doch mal mit unserer neuen KULAU Bio-Algenbouillon. Garantiert frei von Zusatzstoffen und Hefe, enthält sie dafür mehr Gemüse als vergleichbare Bio-Gemüsebrühen. Der Algenanteil bringt auch weitere Vorteile mit sich (Vitamine, Mineralstoffe und Jod) und ist dabei kaum rauszuschmecken. Sie eignet sich gut für Saucen, Eintöpfe oder pur als Brühe an kalten Tagen. Mehr dazu erfährst du auf unserer Seite: kulau.de/onlineshop
Wir hoffen wir konnten dir weiterhelfen! Dein KULAU Team