Basis von Programmiersprachen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eigentlich alle Sprachen (kann man nie sicher sagen) benötigen Kontrollstrukturen, Schleifen und Variablen. Endweder wird der Quellcode compeliert oder muss in einem Interpreter laufen (Java halb halb). Es gibt nicht die eine perfekte Sprache, sondern jede hat ihre Stärken in dem Bereich in dem sie eingesetzt wird.

Für Anfänger ist es meist am interresantesten ein kleines Spiel zu programmieren. Ich finde Spigot Plugins (Minecraft Server) sind ganz geschickt um anzufangen. Darin lernst du die einfachen Stukturen, später wie Apis aufgebaut sind und hast schnell große Ergebnisse. Dadurch verlierst du nicht so schnell die Lust am lernen. Versuch doch ein Plugin zu schreiben, das per Befehl ein Haus an eine bestimmte Possition setzt. Das kannst du dann so weit erweitern, dass es sich später an die Umgebung und Biome anpasst. Also Berge erkennt und es teils in den Berg einsetzt oder eine Treppe bis zum Eingang baut oder den Eingang gut erreichbar platziert oder per seed sich details beim generieren ändern, so dass nicht alle Häuser gleich aussehen... unendliche Möglichkeiten für die Zukunft.

Wenn du gerne Mathe machst kannst du natürlich auch Algorithmen programmieren.

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen ein Unity Spiel zu programmieren (in C#) und falls du Spiele programmieren willst kann ich dir Unity sehr empfehlen. Mit ein paar YouTube Tutorials kann man schon einiges zusammen basteln.

SeriesAreNice 27.12.2016, 11:51

okay klingt interessant, was für eine Art von Spiel programmierst du denn momentan? Welche Programmierumgebung benutzt du?

0
Hmr123 27.12.2016, 12:17

Ein kleines Openworld survival à la Minecraft, ohne Blöcke halt.
Ich schreibe in Visual Studio, weil das laut Wikipedia extra für C++ und C# ausgelegt ist.

Aber eins muss ich noch dazu sagen, es ist eine Riesen Arbeit, man schreibt ein Skript welches mehr als 50-60 Zeilen hat und man erst mal 10 Errors fixen muss, um ein Baum zu zerstören. Nur damit du nicht denkst es ist mal an einem Tag schnell gemacht. Aber falls du interessiert bist kann ich es dir nur empfehlen, relativ schneller Erfolg, und sehr viel Spaß.

0
SeriesAreNice 27.12.2016, 12:57

okay, wie habe ich das zu verstehen. Du benutzt die Programmiersprache C# in der Programmierumgebung Visual Studio und debuggen tust du es mit Unity?

0
Hmr123 27.12.2016, 12:58

Ja genau

0

Ja das kommt ganz auf dich an. Es gibt sehr viele Programmiersprache, aber was willst du genau machen ? Programme programmieren oder Webseiten oder eher Richtung spiele?

SeriesAreNice 27.12.2016, 00:18

würde gerne C# oder Java verwenden. Programme programmieren oder Richtung Spiele sollte aber nichts allzu schweres sein, jedoch doch sinnvoll was man auch verwenden könnte.

0

Was möchtest Du wissen?