Basis B von drei Vektoren bestimmen/berechnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du schreibst die 3 Vektoren in einer Matrix untereinander. Dann machst du Gauß-Verfahren um Nullzeilen zu erzeugen. Die Vektoren, die übrig bleiben sind deine Basis.

Also sind die ersten beiden nach dem Gauß Verfahren hier in diesem Beispiel die beiden Basis-Vektoren, da nur sie mit Köpfen übrig bleiben?

0
@Rinkerchen

Ach das war ja auf das Beispiel bezogen. Ne, passt, dann weiß ich Bescheid, danke :)

0
@Rinkerchen

Weil die möglicherweise alle 3 eine Basis bilden, vielleicht auch nur einer. Und selbst wenn es 2 sind, ist nicht sicher, welchen du weglassen darfst und welchen nicht.

1
@iokii

Was steht dran, wenn alle drei eine Bilden? Es entsteht keine Nullzeile, bzw. in der letzten Zeile z.B -1 | 0

0
@Rinkerchen

Ja, wenn du keine Nullzeile gebildet kriegst, sind die drei wohl linear unabhängig.

0

Was möchtest Du wissen?