Basiert Liebe nur auf dem Egoismus zweier Menschen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Liebe sollte Jeder auf den Anderen, sprich Partner achten und nach ihm/ihr sehen, dann ist auf Beide geachtet bzw. nach Beiden gesehen.

In einer funktionierenden Beziehung sollte es keinen Gewinner oder Verlierer geben sondern nur dich und mich.

Sprich Geben und Nehmen sollte sich die Waage halten. Wenn man das beherzigt, wird es n i e zu einseitig und wird laaange halten, kann eigentlich gar nicht schief gehen.

Sind zwei Personen frisch verliebt, beherzigen sie diese Punkte noch automatisch, man muss nur vermeiden, dass einen der Alltag einholt und auffrisst.

Beherzigt man die oben genannten Punkte, kann aber nichts schief gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das was Du beschreibst hat nicht viel mit dem zu tun was Liebe ist, sondern allenfalls mit dem was viele Menschen für Liebe halten.

Das soll jetzt aber keinesfalls ein Vorwurf sein. Da es keine allgemein gültige Definition von Liebe gibt und Gefühle naturgemäß von jedem Menschen anders empfunden werden ist es nur natürlich, dass wir uns mit dem beschreiben und Ausdrücken eines Gefühls ziemlich schwer tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich: Das Leben besteht und basiert überwiegen und überall auf Egoismus! Jeder ist sich selbst der/die nächste! Bewusst oder unbewusst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nopeitsjusthate 26.01.2016, 17:32

Danke für die Antwort. Ja stelle ich tagtäglich an mir selbst fest, nur bin ich eine Person die das sehr bewusst nutzt und gehe dem auf das ich keine Lust habe aus dem Weg oder halte mich aus Streitereien raus.

0

liebe ist die emotionale form des in allen höher entwickelten lebewesen steckenden arterhaltungs- und fortpflanzungstriebs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nopeitsjusthate 26.01.2016, 17:30

Danke für die Antwort. Das ist mir bewusst, nur wurmte mich die Frage förmlich ob andere das anders sehen, das man in einer Beziehung nur an sich denkt.

0

Was möchtest Du wissen?