Basiert die dark Knight trilogie abgesehen von den Personen auf einen Comic oder ist die story von Christopher Nolan geschrieben ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine 1:1-Vorlagen für die Filme. Nolan (und David S. Goyer) haben sich bei den Geschichten der drei Filme von diversen, mehr oder weniger bekannten und beliebten Geschichten, inspirieren lassen.

Dazu gehören u.a. Year One, The Man who falls, Killing Joke, Long Halloween, The Man who laughs, The Dark Knight returns, Knightfall, (Nomansland), usw.

Die fleißigen Elfen von Batman-online.com haben sich viel Mühe gemacht und die meisten davon - mit Bildern - aufgelistet.

http://www.batman-online.com/features/2016/3/6/comic-influences-on-batman-begins-2005/2

--> DKR fehlt leider :(

http://www.batman-online.com/features/2012/7/29/comic-influences-on-the-dark-knight-rises

Ich kann es überhaupt gar nicht fassen dass das jemand nicht weiß. Batman Comics existieren schon seit 1939, und sind auf der ganzen Welt bekannt. Wie kann das komplett an jemanden vorbei gegangen sein? Der Erfinder der Batman Comics heißt Bob Kane und hat die Batman Comics beim ebenfalls sehr berühmten Verlag DC Comcis veröffentlicht. Es gab 1966 eine sehr bekannte Batman TV-Serie und von 1989 bis 1997 gab es bereits ganze 4 Batman Kinofilme bevor die The Dark Knight Trilogie überhaupt geplant gewesen ist. Und alles basiert auf die Comic Vorlage von Bob Kane.

Ich glaube, dass Du die Frage falsch verstanden hast. Er wollte wissen, ob die Dark-Knight-Trilogie auf einem Comic basiert, nicht Batman als solches. Dark Knight wurde von Nolan geschrieben, die drei Filme basieren auf seinen Ideen, wobei einige Sachen an die Comics angelehnt sind.

1
@anonym1951