Baselösungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wenn du einen pH-Wert-Teststreifen oder ein pH-Wert-Messgerät hast, kannst du den pH-Wert ermitteln. Alles über pH 7 bzw. 7,5 ist basisch (= alkalisch).

Wenn du keine solchen Hilfsmittel zur Verfügung hast, aber einen pH-Farbindikator (z.B. einen Universalindikator), dann gib ein paar Tropfen zu einer Probe deiner Lösung. Ist sie alkalisch, verfärbt sich der Indikator entsprechend (im Falle des Universalindikators lila-blau).

Stehen dir nur Haushaltsmittel zur Verfügung, kannst du auch schwarzen Tee oder noch besser Rotkohlsaft verwenden. Schwarzer Tee verfärbt sich bei Zusammentreffen mit einer alkalischen Lösung (= Lauge) dunkler. Rotkohlsaft ist noch besser geeignet, denn es ist ebenfalls ein pH-Farbindikator. Bei Kontakt mit einer Lauge wird er blau (in saurem Milieu dagegen rot). Deshalb sagt man zum Rotkohl manchmal auch Blaukraut, denn je nachdem wie du ihn anmachst (mit Äpfeln oder in Essig wird er rot wegen der Säure, in wässrigem Milieu neigt er eher zu blauer oder blaugrüner Farbe).

Stehen dir keine Hilfsmittel zur Verfügung, so könntest du auch mit den Fingern oder mit der Zunge prüfen, ob deine Lösung alkalisch ist. Aber davon würde ich eigentlich dringend abraten, denn erstens ist das keine besonders zuverlässige Methode und vor allem zweitens können bestimmte Laugen genau wie Säuren sehr ätzend sein, weshalb ein großes Verletzungsrisiko besteht. In stärker verdünnten Lösungen schmecken Laugen irgendwie seifig und fühlen sich auch schmierig-glitschig an. Aber nochmals: Das ist nicht nur ein sehr unsicheres Prüfverfahren, sondern zudem noch ziemlich gefährlich!

LG von der Waterkant.

24 Stunden Blutdruckmessung Protokoll

Ich habe seit heute morgen jetzt das Blutdruckmessgerät an mir und habe jetzt die Frage: muss man da ein Protokoll führen? Mir wurde nichts gesagt ob man eins führen muss oder nicht.

...zur Frage

Wie viel Sauerstoff ist in der Luft (Protokoll)?

Ich muss bis morgen ein Protokoll über wie viel Sauerstoff in der Luft ist abgeben könnte mir jmd einen Protokoll schreiben

...zur Frage

Physik Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke bei einer HL-Diode in Durchlassrichtung in Reihenschaltung?

Hi also wir machen morgen in physik ein schülerexperiment und das protokoll sollen wir schon vorbereiten.Doch ich komm bei der aufgabe nicht weiter: Zeichne den Schaltplan zur Messung von Spannung und Stromstärke!Schalte den Spannungsmesser so dass die Spannung über der Dioden-Widerstandskombination gemessen wird! Kennt ihr eine Seite wo ich was dazu finde?Oder wisst ihr die lösung?

...zur Frage

Wie schreibt man ein richtiges Protokoll in Chemie?

Ich hab schon seit Ewigkeiten kein Protokoll mehr geschrieben aber muss morgen eins in Chemie anfertigen....
Unser Chemielehrer hat uns gesagt das wir uns informieren sollen....
-> was muss alles in ein korrektes Protokoll rein???

Danke im Voraus ❤️

...zur Frage

Ich schreibe morgen kein Klausur, ich muss halt ein Protokoll schreiben?

Wie schreibt man ein Protokoll?

...zur Frage

Hey, wie weist man gasförmiges Ammoniak nach? Und wie Salzsäre?

Hey, wir experimentieren morgen in der Schule zum Thema "THErmische ZErsetzung vom Ammoniumchlorid. Dazu müssen wir folgende Vorüberlegungen beantworten: Welche RP können bei der therm. Zersetzung von NH4CL entstehen? Die Antwort dazu lautet ja AMmoniak (NH3) und Salzsäure (HCl).

Die zweiten FRagen kann ich allerdings nicht beantworten. Wie weise ich NH3 (gasförmig) nach? Wie weise ich HCl (gasförmig) nach?

Könnt ihr mir helfen? VIelen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?