Barunterhaltspflicht der Eltern

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo ! Das du ein wenig Kostgeld abgeben sollst kann ich verstehen, das müßte aber eigentlich mit dem Kindergeld wohl reichen.kenne mich hier zwar auch nichr richtig aus ,ich glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben das die Eltern solange für dich bezahlen müssen bis du die Ausbildung abgeschlossen hast oder die Schule. Studierst Du müssen sie glaube ich bis zu dem Ende des Studiums zahlen. LG bibie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es steht dir doch frei jederzeit auszuziehen. Dann wirst du sehen welche Kosten alleine durch das Wohnen verursacht werden.

Den Anteil, den deine Mutter am Barunterhalt leisten muss, müsstest du eigentlich kennen, da man sonst ja gar nicht berechnen kann, wie hoch dein Unterhaltsanspruch gegen den Vater ist.

Dein Hauhaltsbeitrag kann st du natürlich frei mit deiner Mutter verhandeln.

Rechne dir aus, was es dich kosten würde, in eine eigene Wohnung zu ziehen, dich zu versichern, ernähren, zu kleiden, ein Auto zu unterhalten (oder Fahrkarten etc), weggehen, Handy, Internet, Strom, Wasser ....

wenn du dafür weniger als zuhause aufbringen musst, bzw das mit dem Unterhalt deines Vaters und dem dann auszuzahlenden Barunterhalt deiner Mutter und dem Kindergeld bestreiten kannst, dann ziehst du am besten aus...

Wenn du das nicht kannst von dem, was dir dann zusteht: Bleib da wohnen und gib das ab, was deine Mutter von dir verlangt ....

Es gibt ganz seltene Fälle, in denen man von den Eltern über den Tisch gezogen wird - in den meisten Fällen wohnst du zuhause deutlich günstiger als in der eigenen Wohnung ....

Sie müssen nicht den gleichen Anteil geben, der Anteil richtet sich nach dem Einkommen. Mit den richtigen Suchbegriffen findest du jede Menge Seiten zu dem Thema.

Wiki ! Meines Wissens muss ein Elternteil nur bis zur Ausbildung,die der/das Elternteil früher genossen haben, bezahlen. Aber frage Onkel G oder Wiki

Was möchtest Du wissen?