Barthaare von Hunden. WICHTIG?

5 Antworten

Was ist das für ein Friseur? Zu dem darfste nie wieder gehen.

Und nun zu Deiner Frage: Tasthaare sind Sinnesorgange. Hunde können sich mit ihnen sowohl räumlich, als auch in Bezug auf Temperatur orientieren.

Dieses Sinnesorgan ist beim Hund schon mit der Geburt sehr stark entwickelt. Mit Hilfe der Tasthaare ist der Welpe in der Lage die Milchzitzen zu finden. Auch in der späteren Entwicklung werden zur Erkundung immer wieder die Pfotentasthaare benutzt. Die genaue Funktion dieses Sinnesorganes ist jedoch wissenschaftlich noch weitgehend unerforscht.

Wir selber sollten uns dieses Sinnesorganes sehr bewußt sein, insbesondere beim Trimmen oder Scheren des Hundes, da hierbei oft die Tasthaare stark eingekürzt werden und genau das sollte auf keinen Fall gemacht werden.

Ich würde den Friseur zu Rede stellen und ihn fragen, ob er eigentlich nicht weiß, was das für Haare sind und das die wichtig sind. Aber ich würde den Friseur wechseln wenn möglich und dem neuen Friseur sofort mitteilen, daß er die Tasthaare auf keinen Fall abschneiden soll.

Der Hund hat ja auch Tasthaare an den Pfoten, die werden immer mit abgeschnitten, weil es anders nicht möglich ist und das ist schon schlimm genug.

Natürlich findet er sich auch ohne die Haare zurecht - aber es muß nun mal nicht sein.

Viele Grüße

Wenn du sie nicht abtrennen willst, bitte den Friseur ihm ein kleines Bärtchen zu schneiden, den haben meine Pudel auch!

0

Nun brauchen tut die ein Hund nicht man kann die schon abtrennen ich habe selber 2 Pudel und bei denen werden die vom Frisör auch immer geschnitten sonst ist es ja auch nicht möglcih den Bart des Pudels zu stutzen und die Brathaare (nicht Tasthaare) hängen in den Augen.

zum überleben brauchen sie die nicht. abtrennen würde ich sie dennoch nicht.

warum nicht?

0

Wie heißt die Gesichtspartie bei Seehunden, aus der die Tasthaare wachsen?

...zur Frage

ist es schlimm wenn bei kaninchen die tasthaare abbrennen?

Bei mein Kaninchen sind die tasthaare abgebrannt ist es schlimm? Wachsen sie nach?

...zur Frage

Gibt es unschädliche "Haarfarbe" für Hunde?

Hallo, war heute wieder beim Hundetreffen und irgendwie kam die Frage auf, ob es eine Art Färbung für Hunde gibt. Gerade die Doggen sehen schon frühzeitig aus wie ihre eigenen Großeltern. Klar ist alles genetisch bedingt. Nicht nur mir fällt auf, dass unsere Hunde schon sehr früh alt aussehen. Vor Jahren gab es das "Phänomen" vereinzelt auch schon, nur scheint es mir so, dass die frühzeitige Alterserscheinung viel zu zeitig beginnt. Als ich mit Doggen anfing wurden erste weiße Haare erst ab dem sechsten Lebensjahr sichtbar. Heutzutage haben die meisten bereits mit 2 Jahren den ersten "Grauschleier". Es ist nicht wirklich ernstzunehemen, aber wir haben uns gefragt, ob es eine gut verträgliche Farbe für Hunde gibt. Man hat schon rosa gefärbte Pudel usw. gesehen. Persönlich habe ich Zweifel ob das dem Hund dabei gut geht. Selber bin ich auf eine alte Dogge sehr stolz und würde daran nichts ändern. Ich würde aber auch gern wissen und an jüngeren Hunden probieren, ob es hundeverträgliche Kaschierfarben gibt.

...zur Frage

Ich habe letztens gehört bzw. gelesen das die Mikrochips bei Hunden Krebs auslösen können stimmts?

Hallo Leute,

 

Ich habe letztens einen Artikel gelesen in dem wurde von einem Test mit Ratten geschrieben das diese Mikrochips implantiert bekommen haben um sie auseinander halten zu können im LAufe dieses Testes sind 36 dieser Ratten die keiner Strahlung oder ähnlichem ausgestzt wurden an Krebs erkrankt sind, angeblich sind diese Mikrochips schuld gewesen. Es sollten die Chips sein die auch Hunden implantiert werden, ja ich habe auch überlegt das dies bei meinem Pudel im Größenvergleich ein Chip in der Größe einer Murmel oder eines Flummis wäre, so groß sind diese chips allerdings nicht liegt dies an der übergröße die den Ratten implantiert wurde oder ist die Größe unwichtig?

 

Ich habe gehört das diese Chips manchmal im Körper wandern können aber sind die jetz echt Krebsfördernd?

 

Meine Hunde sind beide gechipt vom Züchter aus daher interresiert es mich jetz sehr ob ihr genueres wisst gab es dazu vllt auch schon Tests am Hund oder Fälle wo dies aufgetreten ist?

 

Freundlich Grüße wtfTetris

...zur Frage

Arbeitsspeicher Wichtig Für Spiele?

Wozu braucht ein Ab-speicher eigentlich Mhz? Ich dachte der Name ist programm und es speichert lediglich dinge ab...

Brauchen spiele einen guten Ab-speicher? Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?