Bartagame beißt andere

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dazu müsste man etwas über deine Haltung wissen. Terrariumgröße, Lampen, versteckmöglichkeiten, Temperaruten und vorallem das Alter von den Tieren.

Bartagamen sind nun einmal Einzelgänger, daher ist es immer fragwürdig die Tiere zu 2 oder in Gruppen zu halten. Vorallem wenn man nicht mehrer Meter an Platz anbieten kann.

Nackenbisse können im Moment aber zur Paarung gehören. Hat dein Weibchen allerdings eine Wunde, sollten die Tiere unbedingt getrennt werden. Nicht jedes Männchen kommt eben mit einem Weibchen vor der Nase klar.

http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftung.html

Fraenzi23 25.01.2013, 19:58

Alter: Beide 3 Jahre hab sie seit einem Jahr und sie kennen sich von Anfang an Versteckmöglichkeiten vorhanden Terrigröße: 120cm lang 60cm hoch + breit Temperatur: 25-30Grad Lampen: UV Lampe

0
Xineobe 25.01.2013, 20:09
@Fraenzi23

Ui ich muss dir leider sagen, dass dir der Vorbesitzer da einen ganz schönen Blödsinn angedreht hat. Das Terrarium wäre für ein Tier schon zu klein, aber für 2 Tiere die bei guter Pflege ca 50cm (also ingesamt 100cm) sein sollten, ist das definitiv nicht groß genug.

Ich würde die Tiere trennen und beiden ein min. 150x80x80 Terrarium bieten, besser wären 200x80x80.

Solltest du sie wirklich zusammen halten wollen, wovon ich dringend abrate, würde ich nicht unter 250x80x80 -300x80x80 gehen. In so kleinen Terrarien sind Streiterein und Stress vorprogrammiert.

Und nein das ist nicht übertrieben ;) Schau dich mal ein wenig in der Literatur und in Foren um, die Maße sind leider wirklich nicht akzeptabel.

Wie gesagt wenn das Weibchen schon eine richtige Wunde hat und das Männchen immer wieder ankommt, bleibt dir da nur das Trennen.

Da die Maße leider schon unbrauchbar sind, welche Lamen sind es denn genau bzw. ist es nur eine Lampe? Schau mal hier zur Beleuchtung: http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html

In den Quellen findest du auch Messangaben zu diesen Röhren und den gedrehten Kompaktlampen, welche für Bartagamen einfach nicht geeinget sind.

Das ist nicht böse gemeint, aber die Haltung muss unbedingt abgeändert werden. Da ändert auch kein " die leben da schon länger drin, oder das Geschäft, welches Sachen verkauft meinte aber ...."

Tut mir leid für dich .... und die Tierchen

0

Was möchtest Du wissen?