Barockmusik Referat!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So wie sich die Wissenschaft durch die Epochen entwickelt hat, hat sich die Musik auch weiterentwickelt.Gekoppelt und Einflußnahme durch die vorherrschende Politik, der Aufgabe der Musik ( 7 freie Künste) an sich und dem Zeitgeist der Epoche. Entwicklung : von der Renaissance ( Wiedergeburt der griech. Antike) - Erweiterung des Tonumfanges, Instrumente zum Soloinstrument erhoben ( vorher hatten diese nur die Aufgabe, die Sänger zu unterstützen, also die Gesangsstimme mitzuspielen), Einzug der Instrumente in die Kirchen ( vorher nicht erlaubt, weil man der Meinung war, daß Instrumente ein Hilfsmittel seien, um Musik hervorzubringen.) Affektgestaltung ( kannste googln), Weiterentwicklung auch der Instrumente, egal ob Blas - oder Streichinstrument. Die Bauweise der Instrumente war ja nicht genormt, durch Ausprobieren konnten immer weitere Verbesserungen erreicht werden. Die Notenschrift wurde verbessert, eindeutiger zu lesen von Neumen zur Modalnotation und dann zur Mensuralnotation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was barock eigentlich ist....gibt ja auch Gotik oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iloveicecream25
16.08.2011, 17:23

Danke xD Kann mir noch jemand helfen?

0

Wichtigste Gattungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iloveicecream25
18.08.2011, 18:49

die wichtigsten gattungen sind doch concerto grosso, suite, oper ,oratorium, kantate und fuge oder??

0

Was möchtest Du wissen?