Bargeld soll abgeschafft werden, aber wieso sind reiche Leute dagegen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich bekenne mich auch zum Bargeld und zwar deswegen:

Elektronisch Beträge hin- und herzu buchen ist heute keine Hexerei. Aber es ist nie so real wie richtiges Geld in Händen zu haben.

Wenn man wirklich alles mit Karte kaufen muss, wird man einfach zum total "gläsernen" Menschen. Mit einem Knopfdruck kann festgestellt werden, welche Zeitungen Du liest, welche Filme Du guckst, was Du wann und wo isst und trinkst, wie viele Zigaretten Du kaufst, wie oft Du schwimmen gehst...

Das erscheint im ersten Augenblick nicht wichtig, aber z.B. könnte die Höhe Deiner Krankenversicherungsprämie davon abhängen, wie viele Zigaretten zu kaufst. Du bekommst einen bestimmten Job nicht, weil anhand Deines Konsumverhaltens zu erwarten ist, dass Du die "unpassende" politische Einstellung hast.

Und sag mir nicht, dass die Daten geheim wären... ! Es ist heute auch mit Bargeld ziemlich leicht möglich, "ausspioniert" zu werden. Ohne Bargeld hat man aber nicht die geringste Chance, dem zu entgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die komplette Abschaffung des Geldes hätte zwei mögliche Folgen: Entweder du bist in Zukunft nicht mehr in der Lage kleinere unkomplizierte Geschäfte zu tätigen, allein wenn es darum geht dass du vllt mit Freunden zusammenlegen möchtest um ein Eis zu kaufen wäre das so einfach nicht mehr möglich. Oder aber du hast eine App mit der du alles zahlen kannst, dann bist du Skave deines Handys oder was auch immer du immer mit dir herumschleppen musst und hast bei der Masse an Transaktionen keinen Überblick mehr über deine Ausgaben. Ein Hacker könnte sich leicht kleinere Beträge von Konten abbuchen ohne dass es jemals aufgefallen wäre (hat das Eis letzte Woche jetzt 5 Euro oder 5,50 gekostet und habe ich vllt doch vor 2 Montaten eine Schokolade gekauft oder einen Freund was geborgt oder nicht?).

Bin 16 und auch gegen die Abschaffung und ich bin nicht reich es geht einfach nicht immer mit karte und ich habe auch keine lust wegen einer Tüte Gummibärchen für 1,50 immer die
Karte raus zu holen und da mein pin ein zu geben ausserdem ist es easy die dinger zu hacken und sich geld zu klauen und noch ein grund die alten Leute die wissen nicht mal richtig wie ein tasten handy geht und dann sollen die mit Karte zahlen? Oder die vergessen den pin und stehen da an der Kasse und dann?

ich verdiene auch 12 Millionen im Jahr, aber Bargeld ist nun mal cooler

Apache2002 01.03.2016, 23:20

und wieso ist Bargeld cooler, was habt ihr gegen die Abschaffung kannst du es mir besser erläutern ? 

1
WTFFTWWTF 01.03.2016, 23:22
@Apache2002

Naja kommt eben darauf an, zu Prestigegründen ist es besser mal einen Wagen in bar zu bezahlen. Mit der Karte kommt das eher unauthentisch rüber. Oder nicht?

0
Apache2002 01.03.2016, 23:28
@WTFFTWWTF

Kommt drauf an wenn du dir jetzt sagen wir mal eine Ferrari kaufen willst die 250.000 € kostet, erscheint du dann mit 5 Koffern wo in jeden 50.000 € drin sind, also ich würde das Geld überweisen. 

1
WTFFTWWTF 01.03.2016, 23:32
@Apache2002

Ja, das ist Ansichtssache. Bei solchen Summen würde ich auch eher überweisen. Aber stell dir vor du bist im Restaurant, es kostet 380€ und du gibst 500€ , der Rest ist dann Trinkgeld. Das macht Eindruck. Ich stimme dir zu, dass Bargeld vermindert werden soll, jedoch nicht abgeschafft werden.

0

Lerne lesen und verstehen ! Bitte .

ich bin zu jung um es zu verstehen

an deiner Stelle würde ich davon ausgehen ......

Du dich erinnern ??  Griechenland ... ??????  Bankentheater ....

jeder Grieche kriegte nur 50 Euro/Woche aus dem Automaten

Sollte jemand Bargeld haben .... in einem Schließfach .. zu haus - hat er was

in der Hand (relativ sicher)

wenn er es nur als elektronisches Geld hat, und die Regierung macht Beschränkungen, man kann dann nicht mehr über sein Geld verfügen .... was dann ?

Apache2002 01.03.2016, 23:29

Deutschland ist einer der reichsten Länder der Welt, bei uns passiert sowas nicht. 

0
Bestie10 01.03.2016, 23:46
@Apache2002

ist einer der reichsten Länder

ist eines der reichsten Länder

von was träumst du nachts ?????

0
Schwoaze 01.03.2016, 23:57
@Apache2002

@Apache2002: Sag niemals nie. Kein Land ist vor Krisen sicher.

0

Was möchtest Du wissen?