Bargeld am Automaten abgehoben, kann man feststellen, mit welcher Karte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es zu einem Konto mehrere Karten, unterscheiden diese sich durch die Kartenfolgenummer. Somit ist jede Nutzung einer Karte eindeutig zuzuordnen.

Ob diese Nummer auch im Buchungstext auf dem Kontoauszug erscheint, hängt möglicherweise von der Bank ab, bei der Postbank wird sie z.B. mit angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich konnte nun die Auszüge einsehen, es steht nur drauf, wann und wo Geld abgehoben wurde, keine Kartenfolgenummer oder Kartennummer. Die Bank sagt, es kann nur 12 Monate zurückverfolgt werden, mit welcher Karte abgehoben wurde.

Natürlich kann die Bank feststellen, welche Karte benutzt wurde.

" (bis zu meiner Rente vor 5 Jahren)." Ich geh mal davon aus, das du dann auch die Karte zurückgegeben hast?

Was wollen die?

Auch eine Anzeige würde nichts bringen, es dürfte alles verjährt sein.

Und wenn du die Buchhaltung ordnungsgemnäss gemacht hast, müsste sich ja feststellen lassen, wer zu welchem Zweck Geld in Bar abgeholt hat, denn das muß ja in den Büchern vermerkt sein und Buchhalterische Vorgänge sind 10 Jahre Aufzuheben.

Das einzige, was sie dir vorwerfen können, ist, das die Buchhaltung nicht sauber war, wenn sich jetzt nicht feststellen lässt, in welchen Topf(Barkonto) das Geld geflossen ist. Aber wie gesagt ich halte das alles für verjährt.

Sollte die Firma weiter ärger machen, such dir einen Anwalt, der sich damit auskennt, was Verjährungsfristen bei Geschäftsvorgängen angeht.

Ich habe immer nachgefragt, wofür die Abhebung war und bei der Antwort "Privat" auf Privatentnahme gebucht. Nur möchte ich nicht auf mir sitzen lassen, dass ich für mich Geld abgehoben habe.

Hi, bei der Bank Details anfordern, die sehen in den Transaktionen exakt welche von den ausgegebenen Karten das war

Die Details sind angefordert, lt. Junior ist es aber nach der Zeit (5-10 Jahre) nicht mehr möglich festzustellen, mit welcher Karte abgehoben wurde.

Die Firma muss dich anzeigen und deine Schuld beweisen.

Wie kommst du darauf, dass es umgekehrt ist?