Bargeld Abschaffung - Vorteile - Nachteile - Meinungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vorteile:

Keine Geldtransporte mehr, keine Druckkosten, einfachere Verteilung von Gelder durch die Banken. Veringerung des Risikos von Überfällen auf Geschäfte.

Nachteile:

Umstellung dürfte für viele eine große Umstellung sein, Ängste werden geschürt.

Ganz klar hat jetzt schon für die Geschäftswelt das Bargeld keine große Bedeutung. Gehälter werden bargeldos ausgezahlt. Positionen wie Miete, Versicherungen usw. werden jetzt schon bargeldlos bezahlt.

Deswegen bin ich der Meinung, dass das Bargeld jetzt schon keine allzu große Bedeutung hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich müßig sich dazu zu äußern, da eine echte, komplette Bargeldabschaffung so viele technische Probleme verursachen würde, dass sie niemals kommen wird.

So gesehen ist es sinnlos, über solche, leider immer wieder verbreitete Scheißhausparolen zu diskutieren.

Eine weitgehende Einschränkung des Bargeldverkehrs ( z.B. Aufgabe der Anonymität ab 1000, 3000 oder wenigstens 5000 Euro ) hätte nur Vorteile.

Vorteile: Keine. Wie froh waren die Menschen, als das Geld erfunden wurde.

Nachteile: Jede Menge: Vor allem wird man zum gläsernen Kunden. Und: Wie sollen Kinder ihr Eis kaufen? Soll ich immer nur mit ein paar cent auf der Karte rumlaufen? und dann immer wieder zum Terminal laufen um sie aufzuladen? Was wenn das Teil gestohlen wird? Ist so eine Kreditkarte dann kostenlos? oder soll ich dafür auch noch eine Jahresgebühr zahlen? Was ist mit der Sicherheit?

Kommentar von grubenschmalz
22.11.2016, 17:14

Wieso sollte man seine Karte "am Terminal aufladen"?

0
Kommentar von AlexChristo
22.11.2016, 17:41

Nachteile: Jede Menge:

Das sehe ich anders.

Vor allem wird man zum gläsernen Kunden.

Ich verstehe nicht, wieso es immer um den gläsernen Kunden geht? Was ist daran gläsern? Maximal sieht die Bank, an wen das Geld gezahlt wird, aber nicht wofür. Das Geschäft sieht maximal nur die Transaktionen, die bei ihm stattfindet.

Man könnte das auch einfach anonym machen. Jetzt gibt es schon Geldkarten mit denen man direkt bezahlt, also ohne dass es über eine Bank läuft.

Und: Wie
sollIcen Kinder ihr Eis kaufen? Soll ich immer nur mit ein paar cent auf
der Karte rumlaufen? und dann immer wieder zum Terminal laufen um sie 

Eine Geldkarte mit zwei Euro? Und wieso zum Terminal laufen? Wie wäre es mit Homebanking?

aufzuladen? Was wenn das Teil gestohlen wird?

Was ist, wenn dein Bargeld gestohlen wird? Ja, dann ist es weg.

Ist so eine Kreditkarte
dann kostenlos? oder soll ich dafür auch noch eine Jahresgebühr zahlen?

Eine Geldkarte/EC-Karte? Kreditkarte braucht es nicht.

Was ist mit der Sicherheit?

Was ist denn heute mit Sicherheit? Klar, die Kriminalität wird sich verändern, da kein Bargeld mehr gestohlen werden kann.

0
Kommentar von Jumperi
22.11.2016, 17:49

wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit

0

Was möchtest Du wissen?