Barfuß im Sportunterricht - ist das deutsch?

16 Antworten

Also, zumindest in meiner Klasse, laufen diejenigen, die ihr Sachen vergessen haben, mit Socken rum. Manchmal machen sie auch einfach gar nicht mit. Ich Würde nicht sagen, dass das irgendwas mit "typisch Deutsch" zu tun hat.

Ja, ich kenne das auch in meiner Schule.

Finde des selbst net so geil weil ich keine Füße sehen kann und der Boden ist ja auch dreckig.

und wenn ich mit Straßenschuhen in die Halle komme, stört das auch niemanden, also gefordert wird es nicht.

Bei uns wurde da extrem gemeckert, weil die Steinchen unter den Schuhen den Boden der Halle beschädigen. Bei uns wurde also gesagt: entweder Hallenschuhe (mit hellen Sohlen, nie woanders benutzt), oder, wenn du sie vergessen hast: barfuß, bzw mit Socken.

Selbst wenn sie Sportkleidung dabei haben machen das einige, insbesondere Mädchen, auch freiwillig beim Turnen oder Volleyball oder auch teilweise bei andere Sportarten.

Man hat dadurch ein besseres Bodengefühl - bei einigen Sachen extrem hilfreich - gerade beim Turnen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

Die USA ist was Gesundheit und Pädagogik angeht sowieso eine spezielle Partie. Unter anderem setzt Deutschland schon auch seit dem zweiten Weltkrieg auf Sport an Schulen und versucht auch außerschulische Aktivitäten zu fördern. Natürlich gibt es hier und da auch politische (finanzielle) Probleme.

Nachdem barfuß die natürlichste Form der Fortbewegung ist, Sport ohne Schuhe die Muskeln stärker und effektiver beansprucht, sind viele Schulen auch bereit diese Alternative anzubieten.

Voraussetzungen ist natürlich das dann kein erhöhtes Verletzungsrisiko bersteht. Also Mannschaftssportarten wie Hokey oder Fußball sollten dann gemieden bzw. alternativ ohne Schuhe gespielt werden z.B. Strand/Wiesen-Fußball (Beachsoccer).

Die Schulen die das eher vermeiden/verbieten haben meistens nicht die Räumlichkeiten/Gegebenheiten um da gut barfuß zu turnen oder generell unterwegs zu sein.

Schulen haben eben auch darauf zu achten das sich die Schüler nicht unnötig verletzen. Das ist häufig mit Hygiene (Infektion z.B. Warzen etc.) ein Gegenargument wenn es um das Thema barfuß an Schulen und beim Sportunterricht geht.

Nun wenn man seine Sportsachen vergessen hat, muss man meistens trotzdem mitmachen. Mit Socken ist es zu rutschig und die Gefahr sich zu verletzen größer. Deswegen zieht man seine Schuhe und Socken aus🤷🏻‍♀️ Auch bei Handstand oder was weiß ich machen das auch viele bei mir an der Schule. Den Sinn dahinter hab ich auch noch nicht ganz verstanden.

Also muss man bei euch an der Schule ohne Schuhe und Socken mitmachen, wenn man seine Sportsachen vergessen hat? Oder kann man es sich aussuchen?

@aliciaRT99

Du kannst dir das nicht aussuchen. Entweder es ist nur Tischtennis, dann gehen auch Socken, aber sonst immer ohne Socken, wenn man die Schuhe vergessen hat.

@FragenABC5

Ja, das ist bei uns auch so. Tischtennis haben wir nicht, daher ist es immer ohne Socken wenn man keine Schuhe dabei hat.

Hast du schon mal deine Sachen vergessen und musstest dann mit nackten Füßen teilnehmen? Und falls ja, wie hast du dich dabei gefühlt? Mir ist das schon ein paar mal passiert und mir war es immer voll peinlich, vor allen meine Füße zeigen zu müssen.

@aliciaRT99

Ich habe noch nie auf der weiterführenden Schule Sportsachen vergessen. Viele Lehrer lassen dich dann auch nicht mitmachen und man muss aufschreiben was in der Stunde passiert oder irgendwas (ab)schreiben

@FragenABC5

Ach so, hattest du es dann für die Grundschule gemeint? Ich kenne es auch vom Gymnasium so.

Naja gut, abschreiben ist auch nervig, aber mir wäre das trotzdem lieber als barfuß sein zu müssen.

@aliciaRT99

Ja, in der Grundschule war das meistens so, aber ich glaube sogar auch noch bis jetzt, sprich 10. Klasse Realschule 🤔