Barfög beantragen wenn Uni und Eltern in der selben Stadt sind.

4 Antworten

Na, da gibts es dann aber die volle Leistung für alle, oder? Prüfe bitte auch zwingend elternunabhängige Vorausleistungen. Dann wird der etwaige Zuschuß der Eltern nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen, sondern nach dem deutlich besseren BGB, ermittelt. Die kleine Pauschale für die Unterkunft gibt es auch, wenn denn die Bude nicht im Eigentum der Eltern steht. Viel Glück.

Anders als beim Schülerbafög ist des beim Bafög für Studenten auch möglich, Förderung zu bekommen, wenn man zu Hause wohnen könnte. Ja, du kannst Bafög beantragen. Ob und wieviel du bekommst, hängt von Einkommen deiner Eltern ab.

Bafög hängt vom Einkommen deiner Eltern ab, nicht von deinem Wohnort. Das spielt zwar auch eine Rolle, aber du könntest auch bei deinen Eltern wohnen und Bafög bekommen. :)

Jobcenter Rückzhalung trotz Abmeldung?

Hallo,

folgende Situation. Ich lebte bis vor kurzem bei meinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft, die vom Jobcenter Leistungen erhielt. Nun kamen da auf meinen Namen zu viele Leistungen und diese wurden natürlich zurückgefordert. Bis hierhin alles Verständlich.

Nun bin ich aber ausgezogen, lebe alleine und beziehe keine Hilfe vom Jobcenter, da ich studiere und BAföG erhalte. Da ich nun aus der Bedarfsgemeinschaft weg bin, beziehen die Eltern natürlicher etwas weniger Geld.

Nun fordert das Jobcenter von mir weiterhin die Rückzahlung und ich wollte fragen, ob sie das denn tun dürfen? Immerhin bin ich ja abgemeldet worden. Oder kann man da etwas mit der "man studiert ja" Masche machen?

...zur Frage

Bafög und Umzug

Wie ist es eigentlich wenn ich jetzt Bafög beantrage,also während ich noch bei meinen Eltern wohne und in z.B. einem Jahr ausziehen werde (eigene Wohnung)?

Wird mein Bafög erhöht (also Mietzuschlag) oder muss ich mit der selben Summe auskommen wie davor?

Bin mir bischen unsicher ob das zuständige Amt das Bafög erhöht, da ich schon 1 Jahr von zu Hause aus studiere und es plötzlich nötig ist für mich umzuziehen.

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Kindergeld Abzweigungsantrag - hilfe?

Hallo Ihr Lieben,

bin grad vor kurzem ausgezogen(bin 21J. und studiere) und möchte nun wieder Kindergeld "neu" beantragen bzw. dann direkt den Abzweigungsantrag stellen, da ich ja nun ausgezogen bin.

Meine Frage lautet nun, wie ist das wenn ich es "neu" beantragen möchte(Zahlung unterbrochen), aber gar nicht mehr Zuhause wohne. Da hätten es ja meine Eltern bzw das Elternteil, bei dem man wohnt beantragen müssen.

Reicht es nun wenn ich einfach einen Abzweigungsantrag stelle? Oder muss es ersteinmal ein Elternteil grundsätzlich 'neu' beantragen bis ich es dann abzweigen lassen könnte ?

Bedanke mich schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Mit 18 während Abi ausziehen?

Ich möchte gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt mit 18 (fast 19)

während des Abiturs auszuziehen da ich von meinen Eltern überhaupt nicht mehr unterstütz werde ich lebe bei ihnen hab wenig Freiheiten kein Privatsphäre sie Kontrollieren alle meine Sachen. Ich habe Türkische Wurzeln und bin in Deutschland geboren. Aber ist sowas noch normal wir leben in 2018 und nicht im Mittelalter. Sie drohen mir immer das ich auf der Straße als Obdachloser enden werde wenn ich nicht studiere und alles. Ich habe keinen Nerven mehr ich möchte am besten jetzt auszuziehen. Mir sind Eltern lieber die mich ignorieren als die mich dauernd runtermachen . Ich Frage jetzt jeden der auch Probleme mit den Eltern hatte und ausgezogen ist ?

...zur Frage

Umziehen fürs Studium - bafög + mietkosten?

Werde evtl umziehen weil ich in einer anderen stadt studiere und werde dann auch bafög beantragen, da ich jetzt noch mit eltern usw. zusammen wohne und wir ALG2 etc. beziehen (bafög würde man anrechnen) , wird auch unsere miete usw. momentan vom jobcenter beglichen. Wenn ich jetzt umziehe und bafög beantrage, kriege ich dann zusätzlich auch die mietkosten bezahlt oder bin ich dann auf mich allein gestellt bzw. wohnzuschuss oder so was?

wenn ich allein wohne? oder mit 1-2 personen zusammen? - falls das überhaupt einen unterschied macht

...zur Frage

Eltern ziehen um, ich bleibe hier... Kriege ich Hilfe von Sozial Amt?

Meine Eltern haben einem neuen Job gefunden, und möchten auch in die Stadt umziehen (40 km entfernt).. Da ich zurzeit mein Fachabi mache möchte ich hier bleiben.. Aber was ist mit der Wohnung, wird es bezahlt?? Und was für Hilfen kann ich von der Stadt beantragen?? Danke P.S. Volljärig bin ich schon :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?